Aktivurlaub im Salzburger Land

Wenn ich die Region Saalfelden-Leogang im Salzburger Land mit nur drei Worten beschreiben müsste, dann würde ich sagen sie ist lässig, hip und vielseitig. Egal ob man sportlich aktiv mit dem Bike die Berge erklimmt, oder über die zahlreichen Lines & Trails ins Tal hinabbrettert, ob man die faszinierende Bergwelt bei einem Gleitschirmflug erlebt, gemütliche Bergtouren geht oder auf die Gipfel der Leoganger Steinberge hochkraxelt. Hier ist alles möglich.

Mit der Asitz- oder der Steinbergbahn, gelangt man schnell in 1.762m Höhe zum Berg der Sinne. Ein dickes Plus für Gäste der Region ist die neue Saalfelden Leogang Card, mit der sogar die Berg- und Talfahrt einmal täglich kostenfrei ist.

Spannende Aktivitäten für Groß & Klein am Berg der Sinne

Oben angekommen geht es zunächst vorbei am Bergsee zum Asitzgipfel. Anschließend erkunden wir Leo’s Spielewanderweg, der uns zum Naturkino am Sonnkogel führt. Eine tolle Idee! Ein „Panorama-Kino“ mit traumhaftem Bergblick. Was braucht man mehr? Hängematten und Holzliegen auf verschiedenen Ebenen sorgen hier für Kinofeeling und laden zum Entspannen und Genießen ein.

Auf dem Weg dorthin kommt keine Langeweile auf. Zahlreiche Spielstationen sorgen am Panoramaweg für Abwechslung, sodass auch für die Kleinsten die Zeit im Nu vergeht.

Auch an der Mittelstation, die wir am nächsten Tag erkunden, gibt es zahlreiche Aktivitäten für die Kids. 30 Stationen für die Sinne warten darauf entdeckt zu werden. Und der Spiegelsee „Stille Wasser“ sorgt für Abkühlung nach ausgiebigem Spielspaß an Schaukeln, Wackelbrücke und Slackline. An manchen Tagen gibt es auch ein Aktivprogramm, es wird Brot gebacken oder die Welt der Kräuter erkundet, gebastelt und gemalt.

In diesem Jahr bleibt der EPIC Bikepark Leogang übrigens noch bis 08.11.2020 geöffnet und die Bergbahnen sind sogar noch bis zum Start der Wintersaison Ende November in Betrieb. Das bedeutet für die Gäste der Region durchgehenden Wandergenuss und ermöglicht auch im Herbst noch den bequemen Weg zur Bergstation.

Das Birnbachloch – auf steinernen Pfaden ein Naturdenkmal erkunden

Durch Wiesen, felsiges Gelände und teilweise unberührte Natur am Fuße der Leoganger Steinberge, gelangen wir zur 1.291m gelegenen grottenartigen Höhle, dem Birnbachloch. Im Inneren der Steinberge vermutet man einen tiefen See, der bis heute nicht ergründet ist. Wir kühlen uns mit dem Gebirgsquellwasser ab, genießen die Magie dieses besonderen Ortes und den fantastischen Ausblick.

Salzburger Almsommer – Kulinarische Highlights

Und dann sind da noch die Almen. Hier wird bei einer herzhaften Jausen gegessen, was am Hof hergestellt wird. Frische Milch und Buttermilch, leckere hausgemachte Kuchen, Wurst, Speck und natürlich Butter, Käse und Almbrot. Bei einem Ausflug auf die Sinnlehenalm nehmen wir uns vom leckeren Käse gleich noch etwas mit, um uns den Urlaub im Salzburger Land nach Hause zu holen.

Wenn die Ruhe einkehrt

Nach den Wanderungen genießen wir das Hotel, relaxen am Badeteich und schauen verträumt in Richtung Leoganger Steinberge. Wo das möglich ist, lest ihr hier -> zum Hoteltipp.

Wenn ihr noch mehr über die Region wissen möchtet, findet ihr hier einen weiteren Beitrag von mir aus 2019.

Fazit: Saalfelden-Leogang ist die perfekte Urlaubsregion für Aktive, Junge und Junggebliebene – lässig, hip und vielseitig und immer wieder ein Reise wert.

Hinweis: Dieser Text enthält unbeauftragte, aber von Herzen kommende Werbung.