Wellnessauszeit im Mawell Resort

49° 14′ 54.715″ N 9° 51′ 48.229″ E – das sind die Koordinaten für pures Wellnessglück. Sie führen mich ins Mawell Resort im Herzen des Jagsttals. Verkehrsgünstig gelegen ist das Wellnessresort von Stuttgart, Heilbronn, Nürnberg oder Würzburg schnell und bequem zu erreichen.

Rundumblick auf das Jagsttal

Schon während der Fahrt dorthin, vorbei an idyllischen Getreide-, Mais- und Sonnenblumenfeldern, spüre ich, dass dieser Aufenthalt etwas ganz Besonderes wird. Hier im Hohenloher Land treffe ich auf urige Örtchen, die an den Charme vergangener Zeiten erinnern, mit Fachwerkhäusern, Mühlen, kleinen Höfen und einer wunderschönen Natur entlang der malerischen Jagst.

Den Alltag zurücklassen, Ankommen & Wohlfühlen

Angekommen im Mawell Resort merke ich sofort, dass man sich hier ganz besonders um die Gäste sorgt. Denn um diese wieder unbeschwert Lachen zu sehen und ihnen besondere Wohlfühlmomente zu schenken, aber auch zum Schutz der Mitarbeiter und deren Angehörigen hat sich das Mawell Resort in Sachen Hygienemaßnahmen Einiges einfallen lassen. So ist ein Corona-Schnelltest (PCR-Test) bei Anreise verpflichtend. Und das ist nur eine von vielen Maßnahmen, die für mehr Sicherheit und einen sorgenfreien Aufenthalt sorgen. Mehr dazu lest ihr hier.

Zimmer mit Wohlfühlatmosphäre

In der imposanten Empfangshalle, dem Mawellinum werde ich kurze Zeit später herzlich in Empfang genommen. Dort bekomme ich auch meine Wellnesstasche mit Handtüchern, Bademantel, eigenem Hamamtuch für die Liegen, einen Becher für die Getränkeausgabe im Wellnessbereich und ein Desinfektionsspray. Und das Beste ist, das Zimmer ist schon verfügbar! Derzeit ist der Check-In bereits ab 11 Uhr möglich. Am Abreisetag darf man sogar bis 17 Uhr das Zimmer und alle Hotelbereiche nutzen. Ein weiteres Plus, dass das neue Hygienekonzept mit sich gebracht hat. Bei einer geringeren Auslastung bleibt so genug Zeit das Zimmer einer desinfizierenden Ozon-Reinigung zu unterziehen.

Apropos Zimmer – ich habe ein Deluxezimmer, das mit seinen insgesamt 41m² und einem großzügigem Bad ausreichend Platz zum Entspannen bietet. Heimische Hölzer, sowie Muschelkalk und Juragestein geben dem Zimmer eine gemütliche Atmosphäre und schaffen die Verbindung zur umliegenden Natur. Vom Balkon kann ich das Gelände gut überblicken und am Abend den Sonnenuntergang zwischen den Bäumen genießen. Aber vorher muss ich unbedingt noch den Wellnessbereich erkunden. Also ab in den Bademantel und los geht’s.

Ein Platz voller Lieblingsorte

Ich tauche also ein, in den 5.500m² großen Wellnessbereich, der die uralte Kalksteinlandschaft mit meterhohen Felsen ebenso integriert, wie die umliegenden Wälder. Natur pur eben! Hier findet garantiert jeder sein Lieblingsplätzchen zum erholen. Mehrere Saunen, ein Naturteich, der Infinity-Waldpool, Salzgrotte und Floating Pool verteilen sich auf dem großzügigen Gelände über verschiedene Ebenen.

Naturteich

Hoch oben am Turm geben ein Dachpool und eine Sauna Blicke auf das Jagsttal frei.
Die verschiedenen Ruhezonen mit Strandkörben, Relaxliegen und Hängesesseln laden dazu ein die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken. Wer sportlich aktiv sein möchte, kann auf der Dachterrasse seine Runden drehen oder am neuen Aktivprogramm teilnehmen.

Waldbaden mal anders

Unter all den schönen Plätzen habe ich mein besonderes Highlight schnell entdeckt – den Waldpool. Mein absoluter Lieblingsplatz! Insbesondere am frühen Morgen herrscht hier eine mystische Stimmung, wenn der Nebel sanft über dem Boden schwebt und nur langsam die Blicke auf das umliegende Tal und Schloss Langenburg zulässt. Das ist genau der richtige Augenblick, um einen Moment inne zu halten. Wenn man die Augen schließt und dem Rauschen der Blätter lauscht, könnte man fast meinen man sei am Meer. Einfach atemberaubend! Was für ein perfekter Start in den Tag.

„Waldbaden“ zwischen den Baumwipfeln im Infinity Waldpool

Frühstück mit Ausblick

Auch kulinarisch verwöhnt das Mawell Resort seine Gäste, egal ob beim vielfältigen Frühstück, beim Kuchensnack am Nachmittag oder beim Vitalbuffet am Abend. Und im Sommer- und Wintergarten oder auf der Panoramaterrasse lässt sich erneut die Aussicht auf das umliegende Tal genießen.

Ausflugstipps

Wer gerne etwas die Gegend erkunden möchte, kann bei einem Ausflug die charmanten Städtchen in der näheren Umgebung erkunden. Hier locken beispielsweise Schwäbisch Hall und Rothenburg ob der Tauber mit ihren mittelalterlichen Gassen oder ein Stadtbummel in der Kurstadt Bad Mergentheim.

Oder wie wäre es mit einer Führung im Schloß Langenburg – ein Hauch royales Flair inklusive. Nach einem Brand 1963 wurde das Juwel der Renaissance-Baukunst mit viel Herzblut wieder aufgebaut und ist auch heute noch Heimat der Fürstenfamilie zu Hohenlohe-Langenburg, die sogar enge Kontakte ins englische Könighaus pflegt.

Fazit: „Die Augenblicke in denen wir innehalten sind kostbar“ (Voltaire)

Augenblicke zum Innehalten, das Gefühl unendlicher Weite, Freiheit und Glück – das alles ist Mawell. Hier an diesem einzigartigen Rückzugsort fällt es leicht, den Alltagsbalast abzuwerfen und zur Ruhe zu kommen. Ein dickes Lob auch für so viel Fürsorge während Corona-Zeiten!

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, meine Meinung bleibt davon unberührt. Herzlichen Dank an das Mawell Resort für den erholsamen Aufenthalt.