Familienurlaub im Salzburger Land

Salzburger Land – Leogang

Endlich Urlaub. Familienzeit. Schon jetzt freuen wir uns auf die Vielfalt des Salzburger Landes. Eine atemberaubende Bergkulisse, sanfte Hügel, naturnahe Landschaften, kristallklare Bergseen und sprudelnde Bäche erwarten uns. In 19 Urlaubsregionen bietet das Salzburger Land alles für unvergessliche Urlaubsfreuden.

Unser Ziel: Leogang. Umrandet von den Leoganger Steinbergen und den Kitzbüheler Alpen liegt der idyllische Ort auf 788m Seehöhe und ist ein sehr guter Ausgangspunkt für einen Aktivurlaub im Pinzgau. Denn im Gebiet rund um Saalbach Hinterglemm ist vieles möglich: Wandern, Biken, Skifahren oder einfach nur Genießen.

Anfang Mai öffnen die Bergbahnen nach einer kurzen Pause wieder. Die Asitzbahn, die in unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel liegt, bringt einen nach nur kurzer Zeit in 1.874m Höhe zum Berg der Sinne. Mit der neuen Saalfelden Leogang Card ist die Berg- und Talfahrt einmal täglich sogar kostenfrei. Erst einmal oben angekommen, machen herrliche Wanderwege Lust die Gegend zu erkunden und den traumhaften Blick auf die Berge zu genießen.

Und wer die eindrucksvolle Bergwelt einmal aus der Vogelperspektive erleben will, dem empfehle ich einen Tandem-Gleitschirmflug mit EAGLE EYE Paragliding. Den habe ich im letzten Jahr gemacht und war begeistert. Genuss und Adrenalin pur – Glücksmomente garantiert!

Das Naturhotel Forsthofgut – ein besonderes „Schmuckstück“

Bereits bei meinem ersten Besuch vor vier Jahren habe ich mich verliebt ins Forsthofgut. Und seither hat sich viel getan. Zur Belohnung wurde das Forsthofgut im Jahr 2018 von der Zeitschrift GEO Saison zum besten Wellnesshotel Europas gekürt.

Angekommen im Naturhotel Forsthofgut

Das familiäre, naturverbundene Hotel in unberührter Natur ist der ideale Ort für Ruhesuchende, Aktive und Familien, die einmal für ein paar Tage den Alltag hinter sich und sich verwöhnen lassen möchten. Auf einzigartige Weise verbindet das Forsthofgut alpinen Chic mit modernem Design und schafft damit eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre. In jedem Winkel des Hotels ist die Liebe zum Detail und das Herzblut der Gastgeber deutlich spürbar. Liebevoll ausgewählte Dekoelemente wechseln sich mit frischen Blumenarrangements und romantischen Lichtern ab.

Ambiente im Forsthofgut

Über 100 Zimmer und Suiten, viele davon mit Blick in die Berge, laden zum Entspannen ein. Unser Rückzugsort für die nächsten Tage ist das Naturzimmer Berglust. Ein Zimmer in ländlich-alpinem Stil mit Eichenholzboden, natürlichen Materialien und sanften Farben. Für erholsamen Schlaf, sorgen die Kissen, die nach Wunsch aus dem Kissenmenü gewählt werden können.

Wenn man mich nach meinem Lieblingsplatz im Forsthofgut fragt, so kann ich diese Frage gar nicht eindeutig beantworten. Denn hier gibt es viele unvergleichlich schöne Plätze, die zum Wohlfühlen einladen. Beispielsweise der Ruheraum naturMOMENT im 3.800m² großen Waldspa. Hier kann man wunderbar die Seele baumeln lassen. Oder die neu gestaltete Bar Botanist, wo wir nach einem ereignisreichen Tag die Erlebnisse bei erlesenen Drinks Revue passieren lassen und der Live-Musik lauschen. Oder auf einer der gemütlichen Liegen am Bio-Badesee, mit unverwechselbarem Blick in die Berge. Der Lieblingsplatz unserer Tochter ist sicher der kleine hauseigene Bauernhof, das miniGUT. Dort wartet ein Abenteuerspielplatz mit Baumhaus darauf erkundet zu werden und die Ponys, Hasen, Ziegen und weitere Tiere freuen sich über einen Besuch.

Garten mit Bio-Badesee

Wellness und Kulinarik – Mein perfekter Tag im Forsthofgut

Früh am Morgen, während der Tag langsam erwacht, schleiche ich mich aus dem Zimmer und mache mich auf den Weg zum 25m Sportpool bergFRISCHE. Ich schwimme ein paar Runden, atme die frische Bergluft ein, genieße das wunderschöne Panorama und die friedliche Stille. Für mich bedeutet dies Entschleunigung pur und ist der perfekte Start in den Tag.

Sportpool bergFRISCHE im waldSPA

Der Genussmarkt

Danach mache ich mich auf den Weg in den Genussmarkt, um mich bei einem leckeren Frühstück zu stärken. Dort angekommen bin ich schlichtweg sprachlos. Auf 200m² gibt es hier alles was das Herz begehrt. An verschiedenen Stationen und Marktständen werden die leckeren Speisen präsentiert. Angefangen bei einer großen Auswahl an Brot, Brötchen und Gebäck, einer Vielfalt an Käse, Wurst und Fisch, Eierspeisen, Frühstücksbreien, Joghurt, Müsli, Gemüse, Antipasti, Aufstriche wie Hummus oder Guacamole, frisches Obst, hausgemachte Marmeladen, Honig, bis hin zu Süßspeisen, wie Waffeln, Pfannkuchen und einer feinen Kuchenauswahl. Dazu gibt es leckere Smoothies, frische Fruchtsäfte, Infused Water, ausgewählte Tees, verschiedene Sorten Milch oder auch ein Glas Prosecco. Ein weiteres Highlight ist die Kaffeebar. Hier gibt es leckere Kaffeekreationen direkt vom Barista.

Genussmarkt auf 200m²
Kaffeebar und Kuchenecke
Genussvoller Start in den Tag

Der waldSPA

Während unsere Tochter Rocky’s Kidsclub erkunden möchte, freuen wir uns auf einen entspannten Tag im waldSPA. Eindrucksvoll erstreckt sich der Adults only Bereich auf drei Ebenen und bietet neben großzügigem Fitnessraum und Sportpool eine beeindruckende Saunalandschaft mit Whirlpool und stilvollen Ruhebereichen. Aktivkurse wie Pilates, Yoga und Co. runden das Angebot ab.

Und hier finde ich ihn doch noch: meinen Lieblingsplatz. Im Ruheraum naturMOMENT relaxe ich auf einem der bequemen Betten bei leisem Vogelgezwitscher. Ab und zu geben die Wolken die Sicht auf die Berge frei, die in der Nacht vom Schnee leicht gezuckert wurden. Ich schließe die Augen und genieße den Moment der Ruhe, bevor ich mich auf den Weg in die Biosauna kräuterZEIT, meine Lieblingssauna, mache. Bei 60° und 35% Luftfeuchte spüre ich wie sich meine Muskeln entspannen und beim Duft der wohltuenden Kräuter wie Kamille oder Salbei sämtliche Last von mir abfällt.

Ruheräume im waldSPA

Am Nachmittag treffen wir uns wieder, um mit unserem kleinen Wirbelwind den Familienspa waldWIRBEL unsicher zu machen, bevor wir am Abend in einer der fünf gemütlichen Stuben zum Essen gehen

Dinnertime

Vorher hat die Familie Schmuck noch zum Taste & Talk in die Küche eingeladen, wo am Abend durchschnittlich 220 Essen auf höchstem Niveau zubereitet werden. Dort haben wir die Möglichkeit den 25 Köchen einmal über die Schulter zu schauen und bei Livemusik der wundervollen Lisa Mauracher erste kleine Gerichte zu probieren. Das Forsthofgut legt sehr viel Wert auf Regionalität und Qualität der Lebensmittel – und das schmeckt man. Die Eier, die Milch und der Käse kommen beispielsweise direkt aus Leogang. Das Gemüse vom Biobauern aus Saalfelden oder sogar aus der eigenen Landwirtschaft.

Beim Menü am Abend setzt das Forsthofgut auf drei Essenslinien: Alpin, Lokal und Vegan und garantiert damit vielfältigen und variantenreichen Genuss für die Sinne. Wir lassen den perfekten Tag in glücklicher Stimmung bei einem Glas Wein ausklingen und freuen uns schon auf viele weitere Glücksmomente im Forsthofgut.

Mein Fazit: Wir lieben das Forsthofgut:-) Wer Wert auf vielfältigen Genuss, ein umfangreiches Wellness-Angebot, stylishes Ambiente und heimelige Wohlfühlatmosphäre legt, ist im Forsthofgut genau richtig. Auf der Homepage findet man tagesaktuelle Angebote. Für Besucher aus der Region gibt es ebenfalls interessante Day-Spa-Angebote.

Ausflugstipp – Berger Confiserie, Lofer

Es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Am nächsten Morgen führt mich meine Entdeckungstour entlang der Via Culinaria in den Schokoladenweg nach Lofer.
Klingt lecker? Was mich dort erwartet lest ihr hier.


*Aufgrund unserer eigenen Begeisterung und Überzeugung für die Urlaubsregion und das Naturhotel Forsthofgut enthält dieser Text unbezahlte, aber von Herzen kommende Werbung.