Wunderbare Wintermomente in Maria Alm / Hochkönig

Genauso hatten wir uns unseren Winterurlaub vorgestellt. Weiß verschneite, idyllische Landschaften, herrliche Bergluft und glitzernde Sonnenstrahlen im Schnee.

Wir sind angekommen in Maria Alm in der Region Hochkönig im Salzburger Land. Für ein paar Tage heißt es jetzt „Familienzeit“ und wir freuen uns auf den bevorstehenden Jahreswechsel. 60 Pisten und 34 Liftanlagen mit 120 verbundenen Pistenkilometern laden ein die imposante Gipfelwelt des Hochkönigs zu entdecken. Wer es lieber lässiger mag, der kann sich auf romantische Spaziergänge und viele weitere Unternehmungen im Schnee freuen.

Genussvolle Auszeit im Hotel Morgenzeit

Zeit für die Familie und Genuss bleibt auch im Hotel Morgenzeit, das im Dezember neu eröffnet hat. Das Haus besticht durch schlichtes, geradliniges Design und sonnendurchflutete Bereiche, die einen wunderschönen Blick auf das Bergpanorama freigeben. 29 Suiten in verschiedenen Kategorien stehen für einen gemütlichen Aufenthalt zur Verfügung. Mit einem großzügig geschnittenen Wohnraum zwischen 24 und 30m², Boxspringbett, Couch, Bad mit Regendusche, Panorama-Terrasse, Nespresso-Kaffeemaschine und vielem mehr sind die Zimmer bestens ausgestattet.

Genießer können sich hier auf ein einzigartiges Konzept freuen (Bed & Brunch). Beim Genussbrunch am Morgen von 7 bis 13 Uhr kommen sowohl Frühaufsteher, als auch Langschläfer auf ihre Kosten. Ein umfangreiches Buffet mit abwechslungsreichen Leckereien, regionalen Produkten, Bio-Tees und Kaffee erwartet die Hausgäste. Darüber hinaus kann man verschiedene Gerichte aus der Brunchkarte wählen, die dann frisch zubereitet werden. Und wer schon früh in der Natur unterwegs ist, darf gerne später noch einmal ausgiebig brunchen oder einen Espresso auf der Sonnenterrasse genießen.

Auch ein kleiner Wellnessbereich mit zwei Saunen und Ruhezonen ist vorhanden und idealer Ort für Schlecht-Wetter-Tage oder zum Aufwärmen nach einem langen Skitag. Im Sommer soll ein beheizter Naturbadeteich das Angebot abrunden.

Sonne pur und Schnee satt

Weil das vergangene Jahr wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig es ist, den Moment zu leben und die kostbare Zeit miteinander zu genießen, machen wir all das, an was wir uns später gerne zurückerinnern werden. Wir bauen Schneemänner, werfen Schneebälle bei einer heiteren Schneeballschlacht, machen Schneeengel und genießen die Familienmomente.

Mit der Natrunbahn fahren wir zum Prinzenberg Natrun, genießen die sonnigen Wintertage, lassen uns von der Sonne im Gesicht kitzeln und versinken im frischen Pulverschnee. Einfach märchenhaft.

Location-Tipp: Tom Almhütte

Dort oben an der Bergstation machen wir eine weitere Entdeckung. Stylisch, hip und elegant kommt die Tom Almhütte daher und stellt alles andere in den Schatten. 

Im Inneren erwartet uns ein moderner Style, kombiniert mit urigem Hüttencharme und vielen liebevoll ausgewählten Designelementen. So sitzt man beispielsweise an der Bar in alten 1er-Sesseln eines Sessellifts. In der Lounge findet man viele kleine Nischenplätze mit spektakulärem Bergblick. Witzig ist auch das Maskottchen, die Mopsdame Choupette, die in der Hütte allgegenwärtig ist. Im Außenbereich sorgt eine großzügige Außenterrasse für Sonne satt.

Fotos: edertom GmbH & CoKG

Wir sind so begeistert, dass wir Tom gleich an Neujahr wieder einen Besuch abstatten und werden überrascht von chilligen DJ-Beats und außergewöhnlichen Saxophonklängen. Ausgelassen ist die Stimmung auf der Terrasse am „Lazy New Years Day“. Besser kann ein Start ins neue Jahr nicht sein. Übrigens legt in der Wintersaison jeden Samstag ein DJ auf. Sonntags gibt es wechselnde Live-Musik.

Die Speisekarte ist so außergewöhnlich wie die Hütte selbst und so findet man nicht nur die üblichen Hüttenschmankerl, sondern auch viele weitere ausgewählte Gerichte und sogar eine vegane Auswahl. Die umfangreiche Wein- und Getränkekarte sorgt für weitere genussvolle Momente. Also, beim nächsten Aufenthalt in Maria Alm unbedingt einen Stopp in der Tom Almhütte einplanen.

Restaurant-Tipps

Das Bed & Brunch Konzept des Hotels Morgenzeit, gibt uns die Gelegenheit am Abend die Gastronomie im Ort zu besuchen. Nachfolgend findet ihr unsere Tipps dazu:

Hotel Restaurant Moser

Direkt am Dorfplatz erweckt der Küchenchef regionale Spezialitäten zu neuem Leben und zaubert mit heimischen Zutaten genussvolle Gaumenfreuden in gemütlichen Ambiente.

Lifestyle Hotel Eder

Auch am Dorfplatz gelegen verwöhnt die Küche des Hotels Eder seine Gäste mit traditionellen, regionalen und auch international inspirierten Gerichten. Darüber hinaus gibt es auf der Tapas-Karte kleine Köstlichkeiten aus aller Welt.

Jufenalm / Rodelpartie

Den Urlaub beenden wir mit einer vergnügten Rodelpartie. Ich frage mich, wann ich das letzte Mal gerodelt bin. Bei dem Gedanken daran, werden Kindheitserinnerungen wach. Mit dem Rodelshuttle geht es hinauf zur Jufenalm. Allein das ist bereits eine große Gaudi. Mitten in der Natur, auf 1150m Seehöhe liegt die urige Alm, von der man einen traumhaften Ausblick auf Berg und Tal genießen kann.

Nach einer Stärkung dort, rodeln wir in schnellem Tempo die 2,5km lange, präparierte Rodelbahn ins Tal, die am Abend beleuchtet ist. Ein Spaß für die ganze Familie und ein gelungener Abschluss für unsere Familienauszeit im Schnee.

Habt ihr jetzt Lust auf eine Schneeballschlacht oder Rodelpartie bekommen? Noch mehr Inspiration für den nächsten Winterurlaub findet ihr auch in meinem Artikel vom letzten Jahr zur Region Wilder Kaiser.

* Dieser Text enthält von Herzen kommende, aber unbeauftragte Werbung.