Schneespaß in Ellmau / Wilder Kaiser

Während wir bei uns zu Hause sehnlichst auf den Schnee warten, sind Teile Südbayerns und Österreichs dieses Jahr mit der weißen Pracht gesegnet. Also, los – Koffer packen und auf nach Ellmau in Tirol. Vielen dürfte der quirlige Ort und die Landschaft rund um das Kaisergebirge durch die Serie „Der Bergdoktor“ bekannt sein.

Ellmau bei Nacht

Nach der Ankunft in unserer Unterkunft, dem Haus Sonnwend, wächst die Vorfreude auf Pulverschnee satt.

Das gemütliche Haus, mit seinen herzlichen Gastgebern, verfügt über insgesamt vier Appartements und zwei Doppelzimmer. Elegant und dennoch behaglich eingerichtet bieten die, in 2014 renovierten, Unterkünfte Wohnkomfort auf höchstem Niveau. Alle Zimmer und Appartements sind sehr geräumig und verfügen über einen Balkon zur Nord- oder Südseite und eine hervorragende Grundausstattung. Vor allem die sehr gut eingerichtete Küche mit Geschirrspüler, Mikrowelle, Herd und einer großen Auswahl an Geschirr, der geräumige Wohnbereich mit Eckbank und bequemer Komfortcouch sowie das Bad in edlem Design können hier punkten. Selbst im Doppelzimmer muss man auf nichts verzichten und es steht sogar eine Nespresso-Kaffeemaschine bereit. Brötchenservice ist natürlich ebenfalls inklusive. Der persönliche Gruß in Form einer Flasche Rotwein, den wir bei der Anreise vorfinden, macht den Urlaubsstart perfekt. Wir fühlen uns hier rundum wohl und wissen schon jetzt, dass wir gerne wieder kommen.

Der Skibus hält übrigens direkt vor dem Haus und auch ins Ortszentrum sind es nur wenige Gehminuten.

Haus Sonnwend / Ellmau

Der perfekte Wintertag

Der Zauber der Nacht hat die Berge, Wälder, Wiesen und Straßen erneut weiß gepudert. Wir beschließen den Tag ganz relaxt mit einem leckeren Frühstück im Café Zauberei zu beginnen. Das ist in Ellmau längst kein Geheimtipp mehr, weshalb wir auch im Vorfeld bereits einen Tisch reserviert haben.

Als wir die Tür öffnen, schlägt uns wohlige Wärme und der Duft nach frisch geröstetem Kaffee entgegen. Mit seiner liebevollen Einrichtung schafft das Café heimelige Wohnzimmeratmosphäre. Doch die Liebe im Detail steckt nicht nur in der Einrichtung, sondern auch in der kreativen Frühstückskarte, die für jeden Geschmack eine leckere Auswahl bietet. Ob große oder kleine Zauberei, vegetarisches oder veganes Frühstück, Frühstück für zwei zum Schlemmen und Genießen oder Frühstück für Figurbewusste – hier bleiben keine Wünsche offen. Ich entscheide mich heute für „Fischer’s Fritz fischt“ – ein Frühstück, das aus einem gut gefüllten Brotkorb, Butter, Frischkäse, geräuchertem Lachs, Melone, Gemüsesticks, Zauberaufstrich, Rühreiern und Orangensaft besteht. Außerdem stehen auf den Tischen noch hausgemachte Marmeladen und Honig bereit. Eine weitere tolle Idee: Für die Kids gibt es bei „Asterix und Obelix“ neben Kindercappuccino, Gebäck und Joghurt mit Müsli und frischen Früchten sogar noch eine kleine Überraschung dazu.

Frühstück im Café Zauberei

Doch das ist noch nicht alles. Täglich von dienstags bis samstags werden hier auch leckere Kuchen und kleine Gerichte angeboten. Die Zauberei steht für regionale Produkte in Bioqualität. Und das schmeckt man. Also schaut mal vorbei und lasst Euch verzaubern.

Gut gestärkt machen wir uns anschließend auf den Weg zur Gondelbahn Hartkaiser, die uns direkt in das 1550m hoch gelegene Skigebiet bringt. Die Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental ist mit 284 Pistenkilometern und 21 Talabfahrten eines der größten Skigebiete, egal ob für Anfänger, Familie, Genuss- oder Vielskifahrer. Oben angekommen genießen wir, zwar bei wolkenverhangenem Himmel, den atemberaubenden Ausblick auf das Kaisergebirge, bevor wir den herrlichen Pulverschnee auskosten und genussvoll die Pisten hinunterwedeln.

Zeit für eine Pause. Der Hunger treibt uns zur etwas versteckten Brenneralm. Egal ob herzhaft oder süß – im urigen Gastraum wird vor allem Tiroler Küche serviert. Und das ganz traditionell in gusseisernen Pfannen oder wie beispielsweise die Käsespätzle direkt im Butterfass. Manchmal sind es genau diese Kleinigkeiten, die einem in Erinnerung bleiben. Ich habe Lust auf eine Süßspeise und probiere den Topfenstrudel. Sehr lecker!

Brenneralm

Und noch ein Tipp: Unbedingt nochmal im Sommer hierher kommen. Dann gibt es sonntags ein leckeres Bergfrühstück mit zünftiger Live-Musik. Bei schönem Wetter ist das ein absolutes Highlight.

Am Ende lässt sich die Sonne doch nochmal blicken und wir lassen erneut die bezaubernde Winterlandschaft mit dem  spektakulären Ausblick ins Tal auf uns wirken. Schon jetzt spüren wir eine unbändige Vorfreude auf die kommenden Tage und weitere unvergessliche Eindrücke am Berg.

Unser Fazit: Das quirlige Ellmau und Umgebung ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und es gibt sicherlich noch Einiges zu entdecken.

*Dieser Beitrag gibt meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke wieder. Durch die Nennung meiner Lieblingsplätze enthält er natürlich auch Werbung, weshalb ich ihn als solchen kennzeichne.