Winterglück hoch drei in Saalfelden-Leogang

Ein verlängertes Wochenende in den Bergen ist immer eine gute Idee

So ein verlängertes Wochenende in den Bergen ist immer eine gute Idee – finden wir! Also haben wir die Koffer gepackt und machen uns auf den Weg nach Leogang im Salzburger Land. Wir haben viel vor in den kommenden drei Tagen. Während Stefan sein Pistenglück im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn sucht, sammelt auch unsere Tochter erste Erfahrungen auf den beliebten Brettern. Für mich selbst stehen Wellness, Langlauf und ausgedehnte Winterspaziergänge auf dem Programm.

Tipp 1 – Pistenschwünge im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Die Vorfreude auf unendlichen Skispaß im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist groß. Stefan kann es kaum erwarten, sich ins Vergnügen zu stürzen. Denn das weiße Eldorado, das jedes Skifahrerherz höher schlagen lässt, ruft schon nach ihm. Vom Hotel aus ist die Steinbergbahn nur einen Katzensprung entfernt und bringt ihn lässig auf 1.762m Seehöhe.

Oben angekommen lohnt es sich den Blick über die Gipfel des Steinernen Meers und die Leoganger Steinberge schweifen lassen, bevor es schwungvoll auf bestens präparierten Pisten ins Tal geht. 270 Pistenkilometer warten hier in einem der größten Skigebiete Österreichs darauf erkundet zu werden.

Da ist es ganz klar, dass Stefan am Abend mit einem glücklichen Lächeln zurückkehrt und sich auf zwei weitere Tage voller Pistenglück im lässigsten Skigebiet der Alpen freut.

Und wer noch mehr Abwechslung sucht, kann mit der Ski ALPIN CARD sogar noch einen Abstecher zur Schmittenhöhe in Zell am See oder zum Gletscherskigebiet Kitsteinhorn machen und profitiert so von insgesamt 408 Abfahrtskilometern.

Fakten: Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn: 270 Pistenkilometer, 140km blaue, 112 rote und 18km schwarze Abfahrten I Mit der Ski ALPIN CARD Nutzung von drei Premiumregionen mit insgesamt 408 Pistenkilometern möglich.

Tipp 2 – Auf die Loipe, fertig, los! – Langlaufen im Nordic Park Saalfelden

Sonntags bin ich im Nordic Park Saalfelden verabredet. Mein Plan: Langlaufen lernen! Ich treffe Andrea Grossegger, einstige Biathletin und WM-Bronzemedaillengewinnerin. Sie bringt mir in einem zweistündigen Kurs die Basics des klassischen Langlaufens näher. Gleich zu Beginn stelle ich fest, dass es gar nicht so einfach ist, wie es aussieht. Doch Andrea‘s Begeisterung für den Sport schwappt schnell über und obwohl ich gleich beim ersten Bremsversuch auf allen Vieren lande, lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen.

Auf der Übungsloipe machen wir erste Laufversuche, üben Diagonalschritt, Doppelstockschub und Bremsen. Das fühlt sich ganz schön wackelig an. Gut, dass Andrea die richtigen Tipps und Kniffe parat hat, die es einem leicht machen die Technik zu verstehen.

Mit ihrer humorvollen Art korrigiert sie kleine Fehler und motiviert gleichzeitig die nächste Aufgabe zu bewältigen. Und so wagen wir uns bereits nach einer Stunde auf die Ritzenseeloipe. Hier gleiten wir durch den Winterwald und werden mit fantastischen Ausblicken auf den weiß glitzernden See belohnt. Am Ende bin ich mächtig stolz die Runde geschafft zu haben.

Und die Vorzüge des Langlaufens liegen auf der Hand, wie Andrea mit einem Zwinkern erklärt. Nicht nur, dass man sich beim Frühstücken Zeit lassen kann, während die anderen bereits auf dem Weg zur Gondel sind. Auch das Stück Sahnetorte kann man nach einer kraftvollen Runde ohne Reue genießen. Und man ist als Erste wieder zurück im Hotel, um dort den Wellnessbereich für sich ganz allein zu haben. Klingt verlockend, oder? Ganz abgesehen davon macht es einfach Spaß und ist der perfekte Sport für alle die sich auspowern und dennoch die Natur genießen wollen.

Klare Bergluft, glitzernden Schnee und abwechslungsreiche Loipen findet man in der Region auf über 150 Streckenkilometern. Von Saalfelden Leogang bestehen Verbindungen bis in die Nachbarorte Maria Alm, Zell am See und in das Biathlonzentrum Hochfilzen, die sogar von heimischen Spitzensportlern gerne genutzt werden.

Auch für Familien ist ein Abstecher in den Nordic Park Saalfelden lohnenswert. Um auch die Kids für das Langlaufen zu begeistern, gibt es hier eine spannende Rätselrallye und den Fun & Snow Park, der mit seinen großen Hügeln, Schanzen und Kurven für Spaß & Action sorgt.

Kontakt: Andrea Grossegger, Sport Grossegger Saalfelden, Kurse nach individueller Absprache,
Mail: andrea@sport-grossegger.at

Tipp 3 – Den Winterzauber bei einem Spaziergang genießen

Den letzten Tag lasse ich etwas langsamer angehen. Mein Ziel ist der Gipfel des Großen Asitz auf 1.914m. Mit der Gondel schwebe ich bis zur Bergstation unterhalb des Kleinen Asitz. Von dort führt ein zauberhafter Winterwanderweg parallel zur Skipiste bis hoch zum Gipfelkreuz.

Ich kann gerade noch ein paar schöne Impressionen der traumhaften Winterlandschaft einfangen, bevor sich mein Handyakku angesichts der Kälte geschlagen gibt. Das macht aber nichts, umso mehr freue ich mich auf dem Rückweg über die imposanten Ausblicke. Am Speichersee mache ich es mir auf einem Sitzsack gemütlich und genieße die wärmenden Sonnenstrahlen. Ich bin angekommen – im weißen Paradies!

Tipp: In der hendl fischerei einkehren und bei einem Prosciutto Brettl und Aperol Spritz dem Pistentreiben zuschauen. Reservierung empfohlen.

Fazit: Saalfelden Leogang ist auch im Winter eine ideale Urlaubsregion für Familien und sportlich Aktive – lässig und hip mit vielfältigen Möglichkeiten. Was man im Sommer dort alles erleben kann, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

Hier geht es zum Hoteltipp!

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, meine Meinung bleibt davon unberührt. Herzlichen Dank an die Saalfelden Leogang Touristik GmbH für die Unterstützung.