Unterwegs in der Zugspitzregion

Unser Weg in den Ferien führt uns dieses Mal nach Oberbayern – genauer gesagt ins Zugspitzdorf Grainau. Die Möglichkeiten dort sind vielseitig. Kristallklare Seen, Wasserfälle und eine atemberaubende Bergwelt zwischen Zugspitze, Ammergauer Alpen und Karwendel locken Reisende aus aller Welt in die Region.

Meine Ausflugstipps

Über den Dächern Garmisch-Partenkirchens

Eine 57m lange nach einer Brauerei benannten Hängebrücke, eine Haltestelle der besonderen Art und grandiose Ausblicke auf das Wettersteinmassiv mit Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze – das müssen wir uns anschauen. Wir starten unsere kleine Wanderung am Gipsbruch (alter Wankbahnparkplatz) in Partenkirchen und folgen dem Weg Richtung Tannenhütte. Der Wald spendet angenehmen Schatten und zwischendurch gibt eine Lichtung den ersten schönen Ausblick über Garmisch-Partenkirchen frei. Weiter geht’s entlang der Faukenschlucht nach oben. Dank der Hacker-Pschorr-Hängebrücke, die in 30m Höhe über der Schlucht schwebt, gelangen wir mühelos zu unserem Ziel: der Tannenhütte. Bevor wir uns einen sonnigen Platz auf der aussichtsreichen Terrasse suchen, machen wir natürlich noch einen Halt an der Kusshaltestelle. Witzige Idee:-)

Einmal rund um den Eibsee

Längst kein Geheimtipp mehr ist der Eibsee. Er gilt als einer der schönsten Seen Bayerns und bringt mit seinem türkisfarbenen Wasser einen Hauch Karibik direkt nach Bayern.
Als ich zum ersten Mal Bilder dieses wunderschönen Naturjuwels gesehen habe, war klar, dass ich dort unbedingt einmal hin muss. Also machen wir uns bereits früh auf den Weg, um den Besucherströmen etwas aus dem Weg zu gehen und starten unsere Tour um den See am Nordufer. Bereits nach wenigen Schritten stellen wir fest: dieser Ort ist einfach atemberaubend. Die Schönheit trifft mich mitten ins Herz und so muss ich immer wieder stehen bleiben, inne halten und dieses einzigartige Farbenspiel bestaunen. Die Zugspitze, die als Kulisse dient und sich sanft im Wasser spiegelt, ist das i-Tüpfelchen, das diesen Ort so besonders macht.
Während wir gut gelaunt den Weg entlang gehen und sich unser Blick sich immer wieder aufs Neue im Wasser verfängt, springt unsere Hündin ins kühle Nass und tobt im klaren Wasser. Unsere Tochter stimmt fröhlich ein Lied an und singt „Oamal um den Eibsee, yeah….“. Ein Ohrwurm den ich immer noch im Kopf habe – und der mich auch noch einige Wochen nach der Reise an die schönen Eindrücke erinnert.

Der Eibsee Rundweg hat eine Strecke von 7,2 km, für die man ca. 2 Stunden benötigt – es seid denn man ist so gefesselt von den herrlichen Anblicken wie wir. Dann kann es auch schon einmal 3 Stunden dauern. Wer also mit Familie unterwegs ist, packt am besten eine kleine Brotzeit mit ein.
Im Sommer kann man übrigens sogar im Eibsee baden oder mit Boot, Kajak und SUP den See erkunden.

Tipp: Mit der Gästecard kostenfrei den Bus oder die Eibseebahn nutzen und sich dadurch die stressige Parkplatzsuche am See sparen.

Die Kuhfluchtwasserfälle bestaunen

Das heutige Ziel liegt in Farchant. Schon auf dem Weg hinauf zu den Kuhfluchtwasserfällen, die zu den höchsten Deutschlands gehören, gibt es für die Kids Einiges zu entdecken. Spannende Rätsel lösen, mit den Tieren beim Weitsprung messen oder beim Barfusspfad Steine, Holz und Moos erspüren.

Das Wasser rauscht durch die Schlucht und es gibt immer wieder kleinere Wasserfälle zu bestaunen. Für uns sind sie mindestens genauso spektakulär wie die Kuhfluchtwasserfälle selbst, die über 270m den Fels hinab preschen.

Kuhfluchtwasserfälle

Eine abwechslungsreiche Wanderung für Familien. Am Ende des Weges wird es recht steil. Gutes Schuhwerk nicht vergessen!

Genusstipps

Mundart I Oberammergau

Die große Leidenschaft für das Kochen lässt Steffi Bauer jedes Mal aufs Neue bayerische Traditionsküche neu interpretieren. Dabei verwendet sie heimische Produkte und zaubert auf kreative Weise kleine und große Gaumenfreuden für ihre Gäste. Sehr lecker!

Kontakt: Restaurant Mundart I Bahnhofstraße 12 I 82487 Oberammergau I Tel. +49 8822 9497565 I Mittwoch bis Sonntag von 17:00 – 23:00 Uhr I Reservierung empfohlen

Restaurant „Wurzelwerk“ in der Werdenfelserei

Kulinarische Vielfalt verspricht das Restaurant „Wurzelwerk“ im Boutique-Hotel Werdenfelserei. Und das stimmt. Wir schlemmen uns durch die Speisekarte. Wer mag kann sich aus allen Gerichten ein mehrgängiges Menü nach Lust und Laune zusammenstellen. Gute Idee – finden wir und probieren das natürlich direkt aus!

Kontakt: Werdenfelserei I Alleestraße 28 I 82467 Garmisch Partenkirchen I Tel. +49 8821 6869390
täglich von 18:00 – 22:00 Uhr I Reservierung empfohlen

Wildkaffee & Chocolaterie Amelie

Wer mich kennt weiß – ich liebe Schokolade. Klar, dass ich der Chocolaterie Amelie auch einen Besuch abstatten muss. In der Ludwigstraße im Ortsteil Partenkirchen staune ich mich durch die Auslagen und entdecke allerhand leckere Bruchschokolade und Pralinen für meinen Espresso am Nachmittag.

Den perfekten Espresso dazu bekomme ich in der Rösterei Wildkaffee. Täglich werden hier verschiedene Sorten frisch geröstet. Mein Favorit: Bergsonne Espresso – der schmeckt genauso lecker wie er klingt.

Kontakt:
Chocolaterie Amelie I Ludwigstraße 37 I 82467 Garmisch Partenkirchen

Wildkaffee Showrösterei I Bahnhofstraße 8 I 82467 Garmisch Partenkirchen
Wildkaffee Café I Bahnhofstraße 40-42 I 82467 Garmisch Partenkirchen

Übernachtungstipp

Gästehaus Richter in Grainau

Schon als wir auf den Hof fahren, weiß ich genau, hier wird es uns gefallen. Nach Sannis herzlichem Empfang erkunden wir die Wohnung und den Garten. „Wow“ entfährt es mir, als wir die Suite betreten. Denn ich mag den Mix aus Altholz, Lehmputz und die gemusterten Kacheln an der Küchenzeile. Nichts ist hier zufällig, alles ist mit Bedacht und sehr viel Liebe zum Detail ausgewählt. Der Begriff „Zuhause auf Zeit“ kommt mir in den Sinn – denn wir fühlen uns hier vom ersten Augenblick an pudelwohl.

Wir wohnen in der Alp-Suite „Waxenstein“ mit eigener Terrasse und direktem Zugang zum Garten. Was in der Suite beginnt, spiegelt sich auch im Garten wider. Hier laden einige schöne Sitzplätze zum Verweilen ein. Kissen und Decken sind liebevoll arrangiert. Hinzu kommt der direkte Bergblick zur Alpspitze. Einfach traumhaft! Im Sommer kann man sich dazu im Badeteich vergnügen und auch eine Sauna soll bald noch integriert werden.

Das Gästehaus Richter verfügt über insgesamt 3 Doppelzimmer und 5 Alp-Suiten mit Küche und Wohnbereich. Inklusive sind nicht nur das leckere Frühstück und der Zimmerservice. Am Nachmittag gibt es für die Hausgäste auch eine kleine Kuchenauswahl und Kaffeespezialitäten aus der heimischen Rösterei. Ein Konzept das mir richtig gut gefällt. Und weil Sanni mit ganzem Herzen Gastgeberin ist, bleibt sie mit den Gästen im Gespräch und hat auch den ein oder anderen Ausflugstipp parat.

Das Gästehaus Richter ist mehr als nur ein Gästehaus – es ist ein Ort der Begegnungen, aber auch ein Ort zum Innehalten – einfach ein Platz zum Wohlfühlen. Der perfekte Ort für unbeschwerte Ferien! ♥  ♥  ♥

Kontakt: Gästehaus Richter I Zugspitzstraße 74 I 82491 Grainau I Tel.: +49 8821 8709

Fazit: Romantische Seen, wilde Bäche, tiefe Schluchten, eine faszinierende Bergwelt und die Zugspitze zum Greifen nah – all das macht die Zugspitzregion besonders spannend – für Groß & Klein!

Weitere tolle Reiseziele für Familien findet ihr hier.

Hinweis: Dieser Text enthält unbeauftragte, aber von Herzen kommende Werbung.