Fairhotel Hochfilzen – ideale Ausgangslage für sportliche Aktivitäten

Fairhotel Hochfilzen – idealer Ausgangspunkt für grenzenlosen Wintervergnügen

Das Fairhotel Hochfilzen im Pillerseetal liegt in perfekter Lage für jegliche sportliche Aktivitäten inmitten der Kitzbüheler Alpen. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, mit 270 Pistenkilometern eines der größten Skigebiete Österreichs, ist in unmittelbare Nähe und bietet unendliches Skivergnügen. Skibusverbindungen bringen Gäste direkt nach Fieberbrunn oder Leogang. Auch das benachbarte Skigebiet Steinplatte in Waidring präsentiert abwechslungsreiche Pisten und einen Rundumblick vom Wilden Kaiser bis zum Chiemsee. Und weil man mit der Gästekarte alle Nahverkehrszüge von Hochfilzen bis Wörgl nutzen darf, ist der beliebte Hahnenkamm in Kitzbühel nur einen Katzensprung entfernt. Direkt in Hochfilzen lockt die Buchensteinwand vor allem Familien und ist ideal, wenn man kleinere Skigebiete bevorzugt. Wer mehr will, erklimmt den Gipfel und macht sich auf zum Jakobskreuz.

Winteridylle beim Schneeschuwandern

Aber auch abseits der Pisten locken noch zahlreiche Winteraktivitäten. Wir entdecken heute die zauberhafte Winterlandschaft mit Schneeschuhen. Und das kann ich nur empfehlen. Denn das Gefühl, wenn man mit den Schneeschuhen die unberührte, weiß glitzernde Schneedecke berührt und das Knirschen unter den Füßen spürt ist einzigartig. Dazu schneit es heute herrlich, während wir durch den tannengesäumten Winterwald stapfen.

Auf geht’s zur Rodelpartie

Unser Ziel: die Hoametzl Hütte. Nach einer Rast in der warmen Stube warten draußen schon die Schlitten für eine fröhliche Rodelpartie. Und die macht auch den Erwachsenen großen Spaß. So sehr, dass man die 1,5km lange Bahn ins Tal am liebsten gleich nochmal abfahren möchte.

Wegen meiner Fußverletzung nimmt mich Gastwirt Georg mit dem Skidoo mit ins Ziel. Die Fahrt über die Skipiste ins Tal ist ein wahrer Adrenalinschub. Am Abend dient der Skidoo übrigens als Rodeltaxi nach oben. Nach einer gemütlichen Hütteneinkehr mit Tiroler Schmankerln geht es dann über die beleuchtete Rodelbahn fröhlich juchzend ins Tal.

Info: Hoametzl Hütte, Kammbergweg 1, AT-6395 Hochfilzen I Rodeltaxi ab 18 Uhr auf Vorbestellung +43 676 60 64 415 I beleuchtete Rodelbahn bis 24 Uhr

Oder wie wäre es mit einer Skitour? Gastgeber Hans Eder bietet die Tour auf Anfrage für seine Gäste an und erzählt dabei spannende Geschichten aus seinem Alltag.

Und dann sind da noch die zahlreichen Langlaufloipen, die dazu einladen das verschneite Pillerseetal einmal näher kennenzulernen. Die Loipengebühr übernimmt das Fairhotel für seine Gäste, die den Einstieg direkt am Hotel finden.

Das Fairhotel Hochfilzen

Tipp: Nach einem ereignisreichen Tag in der Natur unbedingt in der hoteleigenen finnischen Sauna die Erlebnisse Revue passieren lassen und den Blick auf das Schneetreiben und den Wildseeloder, Fieberbrunns Hausberg, genießen.

Fazit: Das Fairhotel Hochfilzen ist der perfekte Rückzugsort, wenn man sich in kleineren Skigebieten wohlfühlt und Ruhe und Gemütlichkeit abseits des Massentourismus schätzt. Wer möchte schöpft aber auch hier aus einem breiten Mix an Möglichkeiten. Langlauf, Skitouren gehen, Schneeschuhwandern, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn schwungvolle Abfahrten genießen, oder am Hahnenkamm in Kitzbühel einen Hauch Glamour schnuppern.

Hier findet garantiert jeder sein Winterglück. Im Fairhotel Hochfilzen, das Hans Eder mit sehr viel Herzblut führt, darf man sich auf gemütliche Zimmer, besten Schlafkomfort und ein genussvolles Frühstück mit regionalen Produkten freuen. Ein kleiner Saunabereich und das hauseigene Sportzentrum nordic academy runden das Angebot perfekt ab.

Mehr dazu lest ihr in meiner Beitragsreihe:
Fairhotel Hochfilzen – Willkommen im schneereichsten Dorf Tirols
Fairhotel Hochfilzen – Dem Biathlon auf der Spur

Auch im Sommer lockt Hochfilzen und das Pillerseetal mit zahlreichen Möglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Ausflug zum Jakobskreuz – dem weltweit größten begehbaren Gipfelkreuz? Oder eine Familienwanderung quer über blühende Almwiesen? Als Hans mir von seiner Alm berichtet, wo er im Sommer die 45 Milchkühe seines Hofes versorgt, denke ich, dass diese Bilderbuchidylle genau das richtige sein könnte für entspannte Tage in den Bergen. Auf Bald!♥

Hotel:
fairhotel HOCHFILZEN
Familie Eder
Kulturhausstraße 1
AT-6395 Hochfilzen
www.fairhotel-hochfilzen.at
Sport- und Gesundheitszentrum:
nordic academy
Mag. Markus Förmer
Kulturhausstraße 1a
AT-6395 Hochfilzen
www.nordic-academy.at

Hinweis: Dieser Text ist im Rahmen einer Pressereise entstanden und enthält von Herzen kommende Werbung. Vielen Dank an das Fairhotel Hochfilzen, die nordic academy und Kunz PR für die ereignisreichen Tage im Schnee.

Bilder & Text: © Denise Brück