Fairhotel Hochfilzen – Willkommen im schneereichsten Dorf Tirols

Ein Wochenende im Schnee – wenn das nicht verlockend klingt. Dieses Mal mache ich mich mit dem Zug auf in die Berge, und zwar in das schneereichste Dorf Tirols: Hochfilzen.

Je näher ich den Alpen komme, umso mehr zieht mich die weiße Pracht in ihren Bann und die Vorfreude auf aktive Wintertage steigt. Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt liegt das Fairhotel Hochfilzen in einzigartiger Lage direkt an der Langlauf-Dorfloipe. Gastgeber Hans Eder ist schon vor Ort und nimmt mich herzlich in Empfang.

Fairhotel Hochfilzen – Gastgeber mit Herz für die Region und die Umwelt

Im November 2013 hat Hans Eder, Landwirt mit Herz für die Region und die Umwelt, nach nur sechs Monaten Bauzeit das erste Passivhotel Tirols eröffnet. Durch den Naturrohstoff Holz verbunden mit optimaler Wärmedämmung und der Nutzung vorhandener Energien leistet er damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Das Fairhotel verfügt über insgesamt 32 Zimmer – eines davon wird für die nächsten Tage mein zu Hause sein. Mit hellen Naturtönen, eleganten Holzelementen und Bildern mit Bergmotiven lädt es abseits jeglicher Hektik zum Wohlfühlen ein.

Die große Fensterfront eröffnet atemberaubende Blicke auf die umliegende Berglandschaft. Und weil die Sonne heute besonders schön vom Himmel lacht, zieht es mich gleich nach draußen. Ich erkunde ein wenig das kleine Dorf, das fernab vom Massentourismus, ganz authentisch daherkommt und eine besondere Ruhe ausstrahlt.

Zauberhafte Winterlandschaft

Nur wenige Schritte vom Hotel entfernt befinde ich mich urplötzlich inmitten einer herrlichen Winterlandschaft. Ich kann mich gar nicht sattsehen, verfolge die Spuren im Schnee und genieße die Sonne, die allmählich hinter den Bäumen verschwindet.

Kulinarische Vielfalt

Zurück im Hotel lockt die Bar den Tag, mit Blick auf die Loipe und die nahegelegene Buchensteinwand, ausklingen zu lassen. Doch zuerst geht es noch zum Essen. Im Fairhotel hat Hans Eder bewusst auf ein eigenes Restaurant verzichtet und unterstützt damit die regionalen Gasthöfe. Durch die zahlreichen Möglichkeiten bietet er so den Gästen die größte Speisekarte Tirols. Tipps dazu darf man gerne beim Gastgeber selbst oder an der Rezeption erfragen.

Tipp: Längst kein Geheimtipp mehr ist beispielsweise Huwi‘s Alm im Bergdorf PRIESTEREGG. Das Chaletdorf im benachbarten Leogang ist idyllisch gelegen mit Blick auf das Leoganger Tal oder die Steinberge. In der urig gemütlichen Stube, die mit viel Liebe zum Detail eingerichtet ist, gibt es traditionelle Pinzgauer Spezialitäten, Steaks aus der hauseigenen Galloway-Rinderzucht aber auch Küchenklassiker, die alle eins gemeinsam haben – sie sind äußerst lecker. Wer möchte kann sich auch zum legendären Hutessen anmelden. Ein geselliger Spaß für die ganze Familie.

Info: PRIESTEREGG Premium ECO Resort, Sonnberg 22, AT-5771 Leogang I Telefonische Vorabreservierung in Huwi’s Alm empfohlen +43 6583 82 550

Kulinarischen Genuss verspricht auch das vielfältige Frühstück im Fairhotel, das vor allem mit regionalen Produkten punktet. So kommen die Eier beispielsweise von Wanderhühnern aus der Region, das Müsli aus der ortsansässigen Müslimanufaktur und auch die Marmeladen sind selbst gemacht. Verschiedene Wurst und Käsesorten, feines Gebäck, Joghurts, Bircher-Müsli nach Familienrezept, frisches Obst und Gemüse, erlesene Tees und Kaffee runden das Angebot ab und sorgen für einen großartigen Start in den Tag.

Professioneller Partner für sportliche Aktivitäten direkt im Haus

Ein großes Plus für Gäste des Fairhotels ist die nordic academy, die sich direkt im Erdgeschoss des Hauses befindet. Hier hat sich Gastgeber Eder mit Sportwissenschaftler Markus Förmer den idealen Partner ins Haus geholt. Im Winter kann man dort Langlauf- oder Tourenskier leihen, im Sommer e-Bikes und wird stets kompetent beraten. So erklärt mir Markus, dass die Langlauf-Technik (klassisch oder Skating) entscheidend für die Auswahl des passenden Materials ist.

Für Neulinge oder Langlaufbegeisterte, die ihre Technik perfektionieren möchten, gibt es umfangreiche Trainingsangebote, die direkt vor Ort gebucht werden können. Ein besonderer Spaß ist das Biathlon für Jedermann, das immer dienstags, donnerstags und samstags stattfindet. Mehr dazu lest ihr in meinem nächsten Beitrag.

Hotel:
fairhotel HOCHFILZEN
Familie Eder
Kulturhausstraße 1
AT-6395 Hochfilzen
www.fairhotel-hochfilzen.at

Hinweis: Dieser Text ist im Rahmen einer Pressereise entstanden und enthält von Herzen kommende Werbung. Vielen Dank an das Fairhotel Hochfilzen, die nordic academy und Kunz PR für die ereignisreichen Tage im Schnee.

Bilder & Text: © Denise Brück / Reisetrifftgenuss