Urlaub im Chiemgau – zwischen den Bergen und dem Bayerischen Meer

Die Frage nach dem perfekten Reiseziel, lässt sich insbesondere in diesem Jahr gar nicht leicht beantworten. Doch ich habe eins gefunden, dass für alle passt.

Uns hat die „Seen“sucht und die Liebe zu den Bergen dieses Jahr ans bayerische Meer im Chiemgau geführt. Günstig gelegen, zwischen München und Salzburg, sorgen neben dem größten bayerischen See, dem Chiemsee mehr als 30 Seen und Flüsse für Abkühlung an sommerlich heißen Tagen. Aber auch farbenfrohe Blumenwiesen, Moore, idyllische Wanderwege und Radwege entlang der Ufer und der Berge lassen das Herz höher schlagen.

Hier kommt jeder auf seine Kosten, egal ob Badenixe oder Bergfexe, ob Abenteurer und Aktivurlauber, Naturliebhaber und Genießer oder Entdecker.

Meine Ausflugtipps im Chiemgau

Gipfelglück erleben

Zehn verschiedene Bergbahnen bringen die Besucher des Chiemgaus in luftige Höhen. Mit der Kampenwandbahn beispielsweise erlebt man Nostalgie pur. Und während die urige Bahn den 1.669m hohen Berg hinaufgleitet, hat man einen atemberaubenden Blick auf das Seenland und die Zentralalpen mit den Hohen Tauern, dem Großglockner, dem Wilden Kaiser und den Berchtesgadener Alpen.

Mit der Kampenwandbahn in luftige Höhen – atemberaubende Ausblicke garantiert!

Die Natur bei einer Wanderung entdecken

Ab in die Wanderschuhe und zu Fuß vorbei an Gebirgsbächen, Almwiesen und durch dichte Wälder in einer der 60 bewirteten Almen einkehren.

Badespaß für Groß und Klein

An der Bernauer Bucht im Wasser planschen, mit einem Elektroboot über den Chiemsee cruisen oder sich beim Surfen den Wind um die Nase wehen lassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Und wer es chilliger mag, der schaut bei Sonnenuntergang in Übersee auf einen Sundowner vorbei.

Genuss-Tipps

In Sallers Badehaus einkehren, den Blick auf den See genießen und bei einem Cocktail oder leckeren Essen den Surfern zuschauen.

Einer der zehn Dotta-Filialen einen Besuch abstatten und ein leckeres Eis schlecken. In der Eismanufaktur werden nach tradtionellen Rezepten vielfältige Eissorten hergestellt.

Übernachtungstipp

Urlaub auf dem Hanznhof

Der Hanznhof bietet Urlaubsglück für die ganze Familie. Der Bauernhof am Ortsrand von Bernau punktet mit geräumigen Komfortferienwohnungen und Bauernhoferlebnis für die Kids.

Dort können sie hautnah dabei sein, im Stall helfen, Tiere füttern und streicheln, zusammen mit Bauer Edi mit dem Traktor über die Felder fahren, Pony reiten, den Spielplatz unsicher machen oder einfach nur spielen, während die Erwachsenen die großzügige Gartenanlage genießen.

Fazit: Traumhafte Ferien am bayerischen Meer. Die Region rund um den Chiemsee bietet Urlaubsglück für die ganze Familie. Auf nach Bayern!

Hinweis: Dieser Text enthält unbeauftragte, aber von Herzen kommende Werbung.