Für Wanderfans & Naturliebhaber – Das Großarltal

Was uns immer wieder ins Salzburger Land zieht, werde ich oft gefragt. Ich glaube es ist die Liebe zu den Bergen, zur Natur oder einfach die Tatsache, dass wir dort schlichtweg unser Herz verloren haben. Deshalb führt es uns auch in diesem Jahr, nach einer erlebnisreichen Familienzeit am Chiemsee (mehr dazu hier), wieder hierher. Dieses Mal sind wir im Großarltal zu Gast. Ein Tal für Wanderer und Naturliebhaber. Zahlreiche idyllische und gut ausgebaute Wanderwege warten in diesem einzigartigen Tal zwischen den Tauern darauf erkundet zu werden. Und für die kleine Stärkung zwischendurch sorgen 40 bewirtschaftete Almen, die zum verweilen einladen. Herzlich Willkommen im Großarltal – dem Tal der Almen.

Wanderschuhe an und los geht’s…zu einer der 40 Almen im Großarltal

Wandern leicht gemacht

Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, dem empfehle ich einen Blick auf die Seite „Kinderleicht Wandern im Salzburger Land“ oder einen Blick in den Wanderführer „Die Almen im Großarltal“, der beim Tourismusverband Großarltal bestellt oder online eingesehen werden kann. Dort findet man eine Beschreibung aller Almen und die ungefähre Gehzeit, wobei wir die Erfahrung gemacht haben, dass man die Zeit hier, insbesondere bei Wanderungen mit Kind, etwas großzügiger bemessen muss.

Ein schönes Zuckerl für Aktive ist auch das Berg Gesund Programm. Der Verein bietet zu festen Terminen verschiedene Aktivitäten an. Egal ob Alpenblumenwanderung, Felsklettern, Yoga-Wanderung oder Gleitschirmflug. Hier findet jeder sein perfektes Bergerlebnis. Für Gäste der Partnerbetriebe ist die Teilnahme sogar größtenteils gratis.
Termine und weitere Infos unter www.berg.gesund.at

Mit der Panoramabahn zum Kreuzkogel

Mein Genusstipp

Die Heugath Alm – eine urige Almhütte mit einer herzlichen Gastgeberin und einem grandiosen Ausblick!

Die Gehzeit zur Heugathalm beträgt nur 30 Minuten und ist somit perfekt für Wandereinsteiger und Familien. Auf der Alm gibt es für die Kids neben einem kleinen Spielplatz übrigens auch ein Pony namens Herkules, den Esel Paul und Kaninchen zum Streicheln.

Wie viele der Almbauern in der Genussregion, bietet auch die Heugathalm ihre hofeigenen Produkte an, wie beispielsweise leckeren Käse, Buttermilch und Speck. Was ihr aber unbedingt probieren müsst, ist der Bauernkrapfen und dazu einen leckeren Marillenschnaps.

Mein Hoteltipp

Ich geh dann mal schaukeln…im Nesslerhof

Wer im Nesslerhof eincheckt, kann sich auf besondere Wohlfühlmomente freuen. Das Haus punktet nicht nur mit stylishen Zimmern und einer weitläufigen Spa- und Wasserwelt, sondern auch mit kulinarischem Hochgenuss.

In den 62 Zimmern und Suiten mit atemberaubenden Blick auf die Berge bleiben keine Wünsche offen. Und die natürlichen Materialien sorgen für alpinen Charme und eine gemütliche Atmosphäre.

Unser 38m² großes Zimmer Augenweide verfügt neben dem großzügigen Bett über eine zusätzliche Kuschelecke, was unsere Tochter besonders freut. Das absolute Highlight ist aber die 12m² große Loggia mit Schwingliege. Dort lässt es sich wunderbar entspannen oder am Abend die Sterne zählen.

Nach einer ausgiebigen Wanderung am Morgen, lassen wir es mittags meist etwas lässiger angehen. Die 5.000m² große Gartenanlage des Nesslerhofs mit erfrischendem Naturschwimmteich eignet sich dazu perfekt. An kühleren Tagen locken die beiden Wellnessbereiche zwanzigelf (für Familien) und zwanzigsechzehn (für Erwachsene) mit einem vielfältigen Angebot.

Fazit: Wir haben ein weiteres reizvolles Ziel im Salzburger Land entdeckt. Denn hier im Großarltal lässt sich wunderbar Kraft tanken, wandern oder einfach die Natur genießen!

Hinweis: Dieser Text enthält unbeauftragte, aber von Herzen kommende Werbung.