Heimatliebe – Churfranken neu entdeckt

Vielfältiger Genuss in Churfranken

Sonnige Weinberge an Steilhängen, darunter der sich durch die Ortschaften schlängelnde Main, Streuobstwiesen, idyllische Wälder, verträumte Fachwerkstädtchen, imposante Sandsteinfelsen, Burgen und Schlösser – hier im nördlichsten Zipfel Bayerns versteckt sich ein wahres Juwel: Churfranken.

Miltenberg

Die Region Churfranken steht nicht nur für Genuss, sondern hat auch kulturell Einiges zu bieten. Und dann ist da noch die unbändige Lebensfreude und die herzliche Gastfreundschaft, die das Fleckchen Erde hier in meiner Heimat so besonders macht.

Die Liebe zum Wein

Angekommen in Bürgstadt, einem von 100 bayerischen Genussorten, starten wir die Reise ganz traditionell mit einem Mittagessen in einer der zahlreichen Häckerwirtschaften.

Die Weinbauern (früher „Häcker“ genannt), öffnen abwechselnd ihre Tore und verwöhnen ihre Gäste mit eigenen Weinen und regionalen Schmankerln. Diese Tradition geht schon auf das 16. Jahrhundert zurück und wird heute noch von den rund 100 Winzern der Region Churfranken liebevoll gepflegt. Doch Häckerwirtschaften sind weit mehr, man könnte sie auch als einen Ort der Begegnungen bezeichnen.

Jung und Alt treffen sich hier, um in ungezwungener Atmosphäre schöne Stunden zu verbringen. Und man bleibt hier selten allein, schnell wird am Tisch zusammengerückt und schon ist man mittendrin in einer angeregten Unterhaltung.

Weiter geht es nach Klingenberg. Hier inmitten der Weinberge über der romantischen Altstadt liegt die Ruine der Clingenburg. Von dort aus kann man eine Etappe des 79km langen fränkischen Rotweinwanderwegs erwandern oder man geht entlang des Esskastanienlehrpfads und genießt hier herrliche Blicke auf Klingenberg und das Maintal, bevor man wieder zur Clingenburg zurückkehrt.

Unterhalb der Clingenburg treffen wir später auch Bio-Winzerin Anja Stritzinger.

Sie bewirtschaftet in liebevoller Handarbeit die 2ha großen Weinberge an den denkmalgeschützten Terrassensteillagen unterhalb der Burg. Zwei ihrer leckeren Weine dürfen wir direkt probieren – und sind begeistert!

Genuss-Tipp: Aus der Gourmetküche sind sie längst nicht mehr wegzudenken – die grünen Dosen aus dem Alten Gewürzamt. Wer in Klingenberg ist, sollte unbedingt einmal dort vorbeischauen und sich in eine aufregende Welt der Gewürze entführen lassen.

Die Region aus der Vogelperspektive erkunden

Ob das mit dem Wein so eine gute Idee war, frage ich mich, als wir wenig später vom Flugplatz Mainbullau abheben, um die Region aus der Vogelperspektive zu erkunden. Doch der Flug ist das Highlight des Tages und beschert uns jede Menge Glücksmomente. „I am leaving on a jetplane, don’t know when I’ll be back again“, summe ich leise vor mich hin und lehne mich zurück, um die spektakulären Ausblicke auf die Region zu genießen. Schade, dass die Zeit hier oben so schnell vergeht.

Entlang des Main-Radwegs zur Henneburg nach Stadtprozelten

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir am nächsten Morgen in den Tag und fahren entlang des Main-Radwegs Richtung Stadtprozelten. Vorbei an nach frischem Heu duftenden Feldern und einem kleinen Bootshafen könnte die Tour idyllischer nicht sein. Oder doch? Ja! Denn die Überquerung des Mains mit der Mainfähre ist Nostalgie pur und versetzt einen in längst vergessene Zeiten. Seit 1947 ist die Mainfähre zwischen Mondfeld und Stadtprozelten bereits im Einsatz und ein Spaß für Groß und Klein.

Praxistipp: Dank der Initiative „Wald erfahren“ verfügt die Region über ein flächendeckendes Netz an E-Bike-Ladestationen. Insgesamt wurden 98 Ladestationen in 49 Gemeinden installiert und ermöglichen unterwegs das kostenfreie Aufladen des e-bike-Akkus. Alle Standorte findet ihr hier.

Wer Lust auf Genuss-Radeln hat, dürfte sich in Churfranken besonders wohlfühlen. Denn hier trifft die atemberaubende Landschaft auf regionale Kulinarik. Einfach mal ausprobieren!

Radverleih: Radlereck, Freudenberg am Main I e-bike pro Tag: 30,-€ nach Voranmeldung

Die Henneburg – eine der schönsten Burgruinen Deutschlands

Dann strampeln wir hinauf zur Henneburg, was Dank der e-bikes keiner großen Anstrengung bedarf. Oben wartet bereits der Burgherr und seine Magd auf uns. Erst im letzten Jahr wurde die Henneburg, die übrigens zu den schönsten Burgruinen Deutschlands zählt, umfassend saniert und erstrahlt seither in neuem Glanz. Wir haben Glück, der Burgherr ist uns wohlgesinnt und wir tauchen ein in die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte. Vom Bergfried, dem sogenannten Hauptturm der Burg genießen wir abermals eine atemberaubende Aussicht auf den Main und die umliegenden Ortschaften.

Info: Die Burg ist täglich von 8 – 20 Uhr begehbar. Führungen können über das Tourismusbüro Stadtprozelten angefragt werden.

Trendsportart Bogenschießen

Was heute anerkannter Sport ist, diente den Rittern damals zur Verteidigung – das Bogenschießen. Am Einschießplatz im historischen Burggraben der Henneburg testen wir unser Können und begeben uns anschließend auf den Bogenparcours, der insgesamt 30 Stationen umfasst. Gar nicht so einfach – an meiner Treffsicherheit muss ich noch etwas feilen! Gut, dass uns das Team des Bogenparcours mit Rat und Tat zur Seite steht. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Altstadtliebe in Miltenberg

Besondere Plätze, verwunschene Gärten, blumenbeschmückte Balkone, verwinkelte kleine Gassen die zum Bummeln einladen und liebevoll gestaltete Fachwerkhäuser. Miltenberg ist für mich eine der schönsten Städte am bayerischen Untermain. Ich liebe es hier durchzubummeln und die pulsierende Stadt zu erleben. Und genau das machen wir am dritten Tag unserer Reise.

Heute ist unser Ziel die Mildenburg. Wir laufen vom Engelsplatz durch die belebte Fußgängerzone. Vom Duft nach frischem Kaffee angelockt, machen wir einen kurzen Stopp in der ortsansässigen Kaffeerösterei MIKA und schauen dem Röstmeister über die Schulter. Weiter geht es zum alten Marktplatz (Schnatterloch). Von dort gelangen wir über einen schattigen Fußweg hinauf zur Burg.

Man sieht ihr das Alter nicht an und das obwohl sie schon seit fast 800 Jahren das Wahrzeichen der Stadt ist. Kulturell Begeisterte kommen hier auf ihre Kosten, denn während der Theatertage im Sommer dient die schmucke Burg als Kulisse für zahlreiche Aufführungen. Und im Inneren beherbergt sie seit 2011 das Museum der Stadt Miltenberg.

Familientipp: Mit den Füßen die natürlichen Materialien des Waldes erkunden, auf der Slackline balancieren oder im Felsenmeer die Geschicklichkeit beim Klettern unter Beweis stellen. Das alles bietet der abwechslungsreiche Natur Barfußpfad am Fuße der Mildenburg – und danach noch bei Azzurra ein leckeres Eis genießen! Perfekt für einen Familienausflug.

Weiter geht es ins Schwarzviertel, eines der ältesten Stadtteile Miltenbergs. Schon früher belebten kleine Geschäfte und Handwerker den Teil der Stadt. Hier ist auch die Traditionsbrauerei Faust ansässig, älteste Brauerei im Rhein-Main-Gebiet. Wir werfen einen Blick in Lager- , Gärkeller und Schatzkapelle, erklimmen den Weg zur Kreativbrauerei und der Terrasse über den Dächern des Schwarzviertels. Natürlich darf auch eine Kostprobe nicht fehlen. Sehr lecker! Und weil so eine Tour hungrig macht, kehren wir anschließend noch ins Brauereigasthaus „Zum Riesen“ ein. Es zählt zu den ältesten Gasthäusern Deutschlands. Zur beliebten Wirtshauskost gibt es die passende Bierempfehlung gleich dazu – neben bekannten Klassikern, Saison- und Craft-Bieren findet sicher jeder seinen Favoriten.

Die Stadt Miltenberg bietet zahlreiche Stadtführungen an – Zeitreisen, kulinarische Rundgänge und auch eigene Führungen für Kinder. Mehr Infos dazu hier.

Hoteltipp: Main-Vinotel in Bürgstadt

Das Main Vinotel in Bürgstadt – Übernachten direkt beim Winzer

Genussvoll übernachten – das gelingt im Main Vinotel in Bürgstadt besonders gut. 20 geräumige Zimmer mit Blick auf das Maintal, die Felder oder angrenzenden Weinberge laden nach einem ereignisreichen Tag zum Relaxen ein. Und es ist die perfekte Gelegenheit sich an einem lauen Sommerabend auf Balkon oder Terrasse mal durch die leckeren Weine des zugehörigen Weinguts Helmstetter zu probieren.

Restauranttipps:

Adler Landhotel I Bürgstadt

Eine Genussreise durch Bayern und Franken verspricht das Adler Landhotel und zaubert auf kreative Weise regionale und saisonale Gaumenfreuden auf den Teller und gewinnt damit schnell die Genießerherzen.

Kontakt: Adler Landhotel I Hauptstraße 30 I 63927 Bürgstadt I Tel. +49 9371 97880 I Montag und Donnerstag Ruhetag I Reservierung empfohlen

Gasthaus Zur Krone I Großheubach

Längst kein Geheimtipp mehr ist das Gasthaus Zur Krone in Großheubach. Feinschmecker sind hier genau richtig und dürfen sich von Küchenchef Ralf Restel mit kulinarischen Feinheiten verwöhnen lassen. Sommelière Niki Restel empfiehlt dazu die passenden Weine aus der Region.

Kontakt: Gasthaus Zur Krone I Miltenberger Straße 1 I 63920 Großheubach
Tel. +49 9371 2663 I Montag und Dienstag Ruhetag I Reservierung empfohlen

Genuss und Lebensfreude in Churfranken

Fazit: Auf den Geschmack gekommen? Auf jeden Fall. Denn so vielfältig wie ihre Weine, ist auch die Region Churfranken selbst. 24 reizvolle Ortschaften gibt es zu entdecken, die alle eins gemeinsam haben. Sie stehen für Genuss und Lebensfreude pur. Dazu passt auch der neue Slogan: Churfranken – Kommen Sie Leben! Also, los geht’s. Worauf wartet ihr noch?

Hinweis: Pressereise – dieser Text enthält Werbung, meine Meinung bleibt davon unberührt.
Herzlichen Dank an Churfranken e.V. für die Unterstützung und die Möglichkeit die Region neu zu entdecken.

Bilder & Text: © Denise Brück