Entschleunigung im Alten Land vs. Beach Life in St. Peter Ording

Das Alte Land

Auch wenn wir von den Bergen kaum genug bekommen können, haben wir uns diesen Sommer ein Ferienziel im Norden herausgepickt. Auf dem Weg dorthin machen wir zunächst einen Zwischenstopp im Alten Land. Dieses liegt geografisch zwischen Cuxhafen und Hamburg. Schon als wir nach Jork kommen sind wir ganz fasziniert von den vielen schnuckeligen Höfen. Dahinter erstrecken sich oft weite Apfelplantagen, die schon seit vielen Jahrhunderten die beliebten Früchte tragen. Hofläden laden ein die Produkte zu verkosten. Klar, dass wir hier sofort einen Stopp einlegen müssen. Ein Ausflugsziel der Region ist der Herzapfelhof der Familie Lühs. Mit dem Bollerwagen machen wir uns auf in die 10 Hektar großen Plantagen, um die ersten Frühsorten zu pflücken. Ein Erlebnis für die ganze Familie. Probieren ist übrigens ausdrücklich erwünscht. Das gefällt Groß und Klein!

Herzapfelhof Lühs I Osterjork 102 I 21635 Jork / Altes Land – Mehr Infos siehe www.herzapfelhof.de

Baumhausromantik direkt an der Elbe

Der Weg führt uns weiter zur Elbinsel Krautsand. Wer uns kennt, ahnt vielleicht schon, dass wir uns für die nächsten zwei Nächte eine besondere Unterkunft ausgesucht haben. Nur kurze Zeit später beziehen wir unser Baumhaus Lotti am Elbinselhof Krautsand. Vom Stelzenhaus aus hat man einen herrlichen Blick über den Deich bis zur nur 500m entfernten Elbe und wir lieben es entspannt auf der Terrasse oder am Kamin zu sitzen und die vorbeifahrenden großen Schiffe zu beobachten. Auch ein kleiner Strandabschnitt ist nicht weit entfernt und die Abende laden zu schönen Spaziergängen am Deich ein.

Unterkunft: Baumhaus Krautsand I Schanzenstraße 23 I 21706 Drochtersen-Krautsand

Ausflugstipp – Die Hansestadt Stade

Unbedingt die schmucke Altstadt der Hansestadt Stade besuchen. Und dann am Alten Hansehafen, gesäumt von historischen Fachwerkhäusern, bei einem leckeren Kaffee das rege Treiben beobachten.

Nach drei Tagen bringt uns die Fähre vom benachbarten Wischhafen nach Glückstadt. Von dort geht es mit einem kurzen Abstecher in Büsum weiter nach St. Peter-Ording. Ich bin mir sicher, das Meer ruft schon nach uns.

St. Peter Ording

Sonne, Strand und Meer satt

Zwölf Kilometer lang und bis zu zwei Kilometer breit ist der Strand hier in St. Peter-Ording und sorgt für grenzenloses Urlaubsvergnügen. Aber auch schmucke Reetdachhäuser, unberührte Salzwiesen und Dünen, und natürlich das Wattenmeer lassen das Herz vor Freude hüpfen.

Das einstige Fischerdorf bietet vielfältige Möglichkeiten und wir freuen uns schon auf Strandspaziergänge, Muscheln sammeln und traumhafte Sonnenuntergänge. Klar, dass wir sofort nach unserer Ankunft an den Strand müssen – den Sand zwischen den Zehen spüren, die Füße vom Meer umspülen lassen. Einfach herrlich!

Surfers Paradise

Der Strandabschnitt Ording ist für sportlich Aktive und Familien perfekt. Während unseres Aufenthalts tümmeln sich hier die Kitesurfer und messen ihr Können bei den Kite-Surf-Masters. Schaukeln und Spielplätze direkt am Strand lassen bei den Kids keine Langeweile aufkommen. Und natürlich dürfen auch fleißig Burgen gebaut und Muscheln gesammelt werden. Hunde sind hier in St. Peter-Ording übrigens ebenfalls willkommen und dürfen an ausgewählten Strandabschnitten sogar frei herumtoben.

Mehr zu den Strandabschnitten in SPO findet ihr hier.

Wer Sonnenaufgänge liebt, dem empfehle ich unbedingt einmal früh am Morgen an den Strand zu kommen. Die Stimmung, wenn alles noch schläft, ist besonders reizvoll. Die Sonne taucht den Strand in ein warmes Licht, die Möwen fliegen kreischend umher und von der Ferne hört man das Wasser rauschen. Besser kann der Tag nicht starten.

SPO

Ausflugstipp

Magische Glücksmomente am Westerhever Leuchtturm

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Leuchtturm Westerheversand. Er ist weit mehr als ein Wahrzeichen – hier scheint die Zeit für einen Moment still zu stehen. Unser Abendspaziergang führt uns den Weg entlang der saftigen Salzwiesen zum Leuchtturm. Immer wieder bleiben wir stehen und betrachten das besondere Farbenspiel und genießen die magischen Glücksmomente. Ein absolutes Highlight, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. ♥

Übernachtungstipp

Lässig übernachten im Beachmotel

Aloha – und herzlich willkommen. So werden wir im Beachmotel begrüßt. Das Lifestylehotel, das an ein amerikanisches Strandhaus erinnert liegt in einzigartiger Lage, nur wenige Meter vom Strandabschnitt Ording entfernt.

Insgesamt verfügt das Beachmotel über 103 individuell eingerichtete Zimmer und Suiten. Wir haben das stylische, lichtdurchflutete Beach Loft Zimmer gebucht, dass sich über zwei Etagen erstreckt. Und weil wir in der oberen Etage des Gebäudes untergebracht sind, ist der direkte Meerblick von unserer Terrasse inklusive. Ganz ehrlich, der perfekte Platz um am Abend bei einem Sundowner den Sonnenuntergang zu genießen.

Wir hatten im August ohnehin sehr viel Glück mit Wind und Wetter und die meiste Zeit draußen verbracht. An Regentagen lädt das Ocean Spa mit Sauna, Außenbereich und Ruheräumen zum Entspannen ein.

Am Morgen wartet ein leckeres Frühstücksbuffet auf uns, dass neben den Klassikern wie Käsevariationen, Wurst, Marmeladen, Müsli, frisches Obst, Joghurts, Eierspeisen auch laktosefreie und vegane Alternativen und verschieden Matjes-Spezialitäten bereithält.

Was uns besonders am Beachmotel gefällt, ist die lässige und ungezwungene Atmosphäre. Hier gibt es keinen Dresscode. Flip Flops sind beim Essen ausdrücklich erwünscht und auch äußerst praktisch um im Restaurant dii:ke direkt die Füße in den Sand zu strecken.

Das Beachmotel gehört übrigens zur Gruppe der Heimathafen® Hotels.
Standorte weiterer Hotels findet ihr hier.

Sonnenuntergang

Fazit: Reizvolle Natur, Sonne, Strand und Meer satt – so haben wir St. Peter-Ording empfunden. Oder einfach kurz gesagt: Life is better at the beach. Aber auch das charmante Alte Land mit seinen Obsthöfen hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht ist es auch gerade die Kombi, die unsere Tage im Norden einfach perfekt gemacht hat.

Weitere tolle Reiseziele für Familien findet ihr hier.

Bilder & Text: © Denise Brück

Hinweis: Dieser Text enthält unbeauftragte, aber von Herzen kommende Werbung.