Altes Gewürzamt in Klingenberg – ein Erlebnis für die Sinne

Heute bin ich im nahegelegenen Klingenberg am Main. Mein Vorrat an Gewürzen hat stark abgenommen und so nehme ich mir die Zeit mal wieder durch das Alte Gewürzamt zu stöbern.

Das Alte Gewürzamt ist eine Gewürzmanufaktur, die 2001 von Spitzenkoch Ingo Holland gegründet wurde und inzwischen von ihm und seinem Sohn Killian gemeinsam geführt wird. Längst sind deren Gewürzmischungen nicht nur in der Region, sondern bundesweit und sogar über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die unverwechselbaren grünen Dosen zieren zahlreiche Küchenregale und, wie ich neulich entdeckt habe, dienen sogar als Requisite beim Film. Denn während mein Mann beim Sonntagskrimi aufs Tatgeschehen achtet, fällt mein Blick auf die grünen Gewürzdosen im Hintergrund:-)

Herrlich, wie das hier duftet. Ich lasse mich in die aufregende Welt der Gewürze entführen und schon nach kurzer Zeit tauche ich ein, entdecke neue Gewürzmischungen, Kräuter, Pfeffer, Salze. Ich schnuppere an den edlen Gewürzen. In Gedanken streife ich durch den orientalischen Gewürzmarkt in Marrakesch. Erinnerungen an ferne Länder und fremde Kulturen bahnen sich den Weg in mein Bewusstsein. Für einen kurzen Moment träume ich mich dorthin. Ein Einkauf im alten Gewürzamt ist jedes Mal ein wahres Erlebnis für die Sinne. Ich lasse mich gerne inspirieren und von den netten „Spicegirls“ beraten. Diese haben nicht nur aktuelle Empfehlungen, sondern auch das ein oder andere leckere Rezept parat.

Altes Gewürzamt
Einzelgewürze, Gewürzmischungen, Kräuter und vieles mehr

Die Produktvielfalt reicht von hochwertigen Einzelgewürzen, über zahlreiche Paprika- und Chilisorten, erlesenen Pfeffersorten, einer exklusiven Salzauswahl, gefriergetrockneten Kräutern und Früchten bis hin zu außergewöhnlichen Chutneys, Fruchtaufstrichen, Senf und weiteren Highlights aus dem Feinkost-Bereich. Und das Beste, alle Produkte sind ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder künstlich hergestellte Aromen.

Das Herzstück der Manufaktur sind jedoch die vielfältigen Gewürzmischungen, die weder aus der Alltags- noch aus der phantasievollen Genussküche wegzudenken sind. Diese werden von Ingo und Kilian Holland selbst entwickelt und in der Manufaktur vor Ort mit Herz & Hand geröstet, gemischt, gemahlen, abgefüllt und etikettiert.

Die neueste Kreation aus dem Hause Holland sind die Joghurt-Freunde. In vier leckeren Sorten gibt es gefriergetrocknete Früchte in Kombination mit edlen Gewürzen, wie beispielsweise Erdbeer flirtet mit Rosmarin und Vanille oder Physalis küsst Zimtblüte. Die Joghurt-Freunde sorgen für den perfekten Kick in Quarkspeisen, Joghurt, Müsli, Milkshakes, Smoothies, Eis und vielem mehr.

Heute entscheide ich mich für mein Lieblings-Gewürzsalz Poivres Rares und die pikante Gewürzmischung Baharat. Diese sind idealer Begleiter für nachfolgendes Gericht.

<< Hier geht’s zum Rezept >>

Ach, und eins noch: leere Gewürzdosen wandern bei uns übrigens direkt in den Kaufladen. Früh übt sich eben, wer ein echter Gourmet werden will:-)

Viel Spaß beim Nachkochen und schaut doch mal im alten Gewürzamt vorbei und lasst Euch inspirieren.

Tipps zur Aufbewahrung von Gewürzen

Nachfolgend noch ein paar hilfreiche Tipps aus dem Hause Holland, wie man Gewürze gekonnt einsetzt, damit sie ihr bestes Aroma entfalten können.

  • Gewürze immer dunkel, kühl und trocken aufbewahren. Licht (auch künstliches Licht) zerstört Farbe und Qualität der Gewürze. Kühl bedeutet keinesfalls kalt. Also, auch wenn es sich selbstverständlich anhört, nicht im Kühlschrank, sondern lediglich nicht direkt am Herd oder im Schrank über dem Backofen lagern.
  • Weiterhin Feuchtigkeit vermeiden. Dies kann zum Verklumpen oder Schimmeln der Gewürze führen. Also niemals mit nassen Fingern oder Löffeln mit Gewürzen in Berührung kommen.

<< Dieser Text enthält Werbung>>