Die Kraft der Natur

Fast schon haben wir vergessen, wie schön unsere Natur ist. Der unverwechselbare Duft von feuchter Erde und saftigem Moos, das Zwitschern der Vögel, das Klopfen des Spechts gegen eine Baumkrone – all das kann man auf wundervolle Weise im Wald erleben. Wie wäre es einfach mal wieder rauszugehen in die Natur? Einfach mal inne halten, den Gedanken freien Lauf lassen, zur Ruhe kommen. Ist es nicht das, wonach wir uns alle sehnen? Ein wenig mehr Ruhe in unserer allzu hektischen Zeit?

Ein Waldspaziergang ist etwas, was jeder tun kann. Immer und überall. Ob zu Hause direkt vor der Haustür oder im Urlaub in den Bergen.

Seit kurzem gibt es dazu sogar einen neuen Trend aus Japan – Waldbaden. Dabei geht es darum in den Wald einzutauchen. Ganz bewusst und achtsam mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Stille zu genießen. Wie wäre es einmal barfuß über ein Moosbett zu laufen, die Zehen in einen kühlen, eisigen Bach zu halten, im Vorbeigehen ein paar Beeren zu naschen? Während sich Blätter und Äste sanft im Wind wiegen werden wir ruhig und kommen an – im Hier und Jetzt. 

Aber auch ein Spaziergang kann schon Wunder wirken. Mit der Entdeckungsfreude und Neugier eines Kindes kann man sich an vielen kleinen Glücksmomenten erfreuen: an der Farbenpracht der Blätter im Herbst, den ersten schneebedeckten Baumwipfeln im Winter. Im Frühling lauschen wir dann dem Gesang der Vögel und im Sommer lässt sattes Grün unsere Herzen höher schlagen.

Viel Freude beim Sammeln der kleinen, wundervollen Glücksmomente!