Basislager für Alpenentdecker – das Explorer Hotel Garmisch

Erkundungstour im neuen Explorer Hotel Garmisch

Der Koffer war schnell gepackt, als die Einladung ins Haus flatterte, das neue Explorer Hotel in Farchant bei Garmisch zu entdecken – das neueste und zehnte Haus der Explorerhotels-Gruppe. Bereits im Frühjahr war ich mit meiner Familie in der Zugspitzregion unterwegs und durfte die unzähligen Facetten der Gegend kennenlernen.

Die Möglichkeiten dort sind vielseitig: Wandern, Biken, Trailrunning oder im Winter Skifahren, Langlaufen und Schneeschuhwandern – mit der Seilbahn auf Deutschlands höchsten Gipfel schweben, den türkisblauen Eibsee bei einem Spaziergang umrunden, vom Kreuzeck, Hausberg oder Wank mit dem Gleitschirm starten und das Gebiet aus der Vogelperspektive betrachten.

Zimmer mit Aussicht – die Zugspitze im Blick

Auch wenn ich am liebsten sofort die Umgebung erkunden würde, mache ich es mir nach der langen Anreise erst einmal im Zimmer gemütlich. Das 21m² große Zimmer bietet viel Stauraum und ist hell, modern und funktional eingerichtet. Ein Eyecatcher ist das große Bergsteiger-Bild direkt über dem Bett – die Motive wechseln in den Zimmern.

Und was mir noch sofort ins Auge fällt ist die gemütliche, mit feinem grünen Loden bezogene Sitzbank direkt am Fenster. Und die wird schnell zu meinem Lieblingsplatz. Stundenlang könnte ich hier sitzen und das Wolkenspiel rund um Zug- und Alpspitze beobachten. ♥

Hotel-Konzept mit Zukunft – Trendige Basislager für sportliche Alpen-Entdecker

Abends treffen wir uns mit den Gründern Katja Leveringhaus und Jürnjakob Reisigl auf einen Talk an der Hotelbar. Dort gibt es Kleinigkeiten zu Essen und eine große Getränkeauswahl. Auf ein Restaurant verzichtet man bewusst und möchte so auch die umliegende Gastronomie stärken. Eine gute Idee! Stolz erzählen sie von den Anfängen der Explorer Hotels, die übrigens das erste zertifizierte Passivhaushotel Europas sind. 2010 ging das erste Hotel in Oberstdorf an den Start. Weitere Standorte im Montafon, Neuschwanstein, Berchtesgaden, Kitzbühel, Zillertal, Hinterstoder, Ötztal, Bad Kleinkirchheim und neuerdings eben auch Garmisch folgten. Alle haben sie eins gemeinsam: sie sind perfekte Ausgangspunkte für Unternehmungen in der Natur.

Gut gestärkt in den Tag

Wer viel draußen unterwegs ist, braucht ein ausgiebiges Frühstück. Gut, dass es hier im Explorer Hotel Garmisch so eine tolle Auswahl gibt, um gut gestärkt in den Tag zu starten.

Tee, Kaffee, Säfte, eine Auswahl an Brötchen, frischen Brezen, Gebäck, verschiedene Müslis, Marmeladen, Milch, Joghurt, Obst, Käse, Wurst, aber auch vegane Aufstriche stillen den Hunger am Morgen.

Das Highlight ist hier sicher die Do-it-yourself-Eierstation. Denn hier darf man selbst aktiv werden und sich sein Ei, ganz nach eigenen Wünschen, zusammenstellen. Vor allem die Männer scheinen hierbei großen Spaß zu haben, ähnelt es doch ihrer Leidenschaft – dem Grillen 🙂

Gegessen wird an der Bar, in der Lobby, einfach überall wo man ein schönes Plätzchen findet.

Die Lobby: Ideenschmiede, Werkstatt und Treffpunkt

Die Lobby ist ohnehin der Dreh- und Angelpunkt im Haus. An der Explorer Wall die neuesten Tipps zu Restaurants und beliebten Touren holen, von den Buddys, wie die Mitarbeiter sich nennen, die Wanderroute erklären lassen, das Bike für die nächste Tour fit machen und nach einem ereignisreichen Tag bei einem Cocktail neue Pläne für den nächsten Tag schmieden.

Wer am Abend nicht ganz auf Wellness verzichten mag findet im oberen Stockwerk einen kleinen Saunabereich mit finnischer Sauna, Dampfbad und Infrarotsitzen. Perfekt um sich nach einem Wander- oder Skitag aufzuwärmen.

Natur pur direkt vor der Haustür

Die Außenanlage am Haus ist bei meinem Besuch noch nicht ganz fertiggestellt. Aber das macht auch nichts. Denn der größte und schönste „Garten“ befindet sich ohnehin in der umliegenden Natur.

Das Haus könnte besser nicht liegen. Mehr als 300km markierte Wanderwege und 450km MTB-Strecken warten darauf erkundet zu werden. Die Kuhfluchtwasserfälle sind vom Hotel aus nur einen Katzensprung entfernt und für Familien gibt es jede Menge Rätselspaß entlang des Walderlebnispfads – die Zugspitze immer im Blick.

Perfekt für Outdoorliebhaber, Kulturbegeisterte und Genussmenschen

Und die Zugspitzregion ist nicht nur perfekt für alle die Outdoor unterwegs sein möchten. Auch Kulturbegeisterte und Genussmenschen kommen hier auf ihre Kosten. Im nahegelegenen Ettal beispielsweise, das sich mit dem Bus gut erreichen lässt, gibt es nicht nur Schaukäserei und Traditionsbrauerei, sondern auch das gleichnamige imposante Kloster.

Ich nehme mir die Zeit, besichtige das Kloster, genieße den Moment der Stille und zünde ein Friedenslicht an – kann ja nicht schaden, in der heutigen Zeit.

Fazit: Das Explorer Hotel gilt als Basislager für sportlich Aktive. Man verzichtet bewusst auf den Schnick-Schnack und spricht damit eher eine junge Zielgruppe an, die vor allem eines will: draußen unterwegs sein. Eine günstige Option also, für alle die eine unkomplizierte Atmosphäre lieben und dennoch Wert auf sehr gute Qualität legen. Und durch die naturnahen Standorte startet das Wander- Bike oder Schneeabenteuer direkt vor der Haustür.

Hinweis: Pressereise – dieser Text enthält Werbung, meine Meinung bleibt davon unberührt.
Herzlichen Dank an Explorer Hotels für die Möglichkeit ihr Konzept und eines ihrer Häuser einmal näher kennenzulernen.

Bilder & Text: © Denise Brück