Verwöhnmomente im Wellnesshotel Kunzmann’s in Bad Bocklet

Vorweihnachtliche Auszeit in der bayerischen Rhön

Die Wiesen und Wälder sind leicht vom Schnee gepudert und im Radio laufen Weihnachtshits, während wir uns auf den Weg in die bayerische Rhön machen. Das kleine Kurstädtchen Bad Bocklet hatte ich als Reiseziel zunächst eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Aber das Wellnesshotel Kunzmann’s, das bereits in vierter Generation geführt wird, scheint mir perfekt für eine Auszeit, um gemeinsam mit meiner Mama dem vorweihnachtlichen Trubel zu entfliehen.

Bereits als wir ankommen fällt uns nicht nur der imposante Eingangsbereich ins Auge, sondern auch die weihnachtliche Deko, die mit viel Liebe zum Detail ausgewählt wurde. Vorfreude kommt auf! Was uns wohl erwarten wird?

Wie auf Knopfdruck schieben sich die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken und wir beschließen zunächst einen kurzen Spaziergang zu machen. Wie praktisch, dass der Kurpark direkt ans Kunzmann’s angrenzt. Die klirrende Kälte lässt uns allerdings schnell zurückkehren und wir starten unseren Aufenthalt mit einem Glas Prosecco an der Hotelbar. Was für ein herzlicher Empfang!

Das Kunzmann’s – Rückzugsort zum Wohlfühlen

Wir haben Glück – unser Zimmer ist schon fertig und lädt zu einer kleinen Pause ein. Insgesamt verfügt das Kunzmann’s über 64 Zimmer in verschiedenen Kategorien.

Unser Superior Doppelzimmer bietet mit 32m² viel Platz zum Wohlfühlen und Träumen. Ein kleiner Wohnbereich ist vom Schlafbereich optisch getrennt, ein großes, geräumiges Bad lässt hier früh’s keinen Stau aufkommen. Und wenn’s doch mal länger dauert, so steht für den Kaffee zwischendurch eine Nespresso-Kaffeemaschine zur Verfügung.

Wohltuende Glücksmomente in Kunzmann’s Spa

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Zimmer schnappen wir unsere Spa-Tasche und machen uns auf zum 1.000m² großen Wellnessbereich. Dort haben wir einen Platz im Kaminzimmer und ich weiß jetzt schon, dass ich mich hier pudelwohl fühlen werde – ein herrlicher Ort zum Entspannen! Auf dem Daybed liegend und die Flammen im Kamin beobachtend ist der Alltagsstress der letzten Tage ganz weit weg. ♥

Der neu gestaltete Wellnessbereich bietet einen Indoor- und einen Whirlpool, Bio- und finnische Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine. Eine große Auswahl an Massagen, Wohlfühlritualen, Gesichts- und Körperbehandlungen rundet das Angebot ab. Egal wie man sich hier entscheidet – wohltuende Glücksmomente sind hier also vorprogrammiert.

Ich starte den Wellnesstag mit einer Detox-Massage. Die scheint mir nach den vergangenen Wochen genau richtig, um neue Energie zu tanken. Zunächst wird der Körper mit sanften Streichbewegungen massiert, was bereits die ersten Verspannungen löst. Danach folgt eine wohltuende Massage mit warmen Traubenkernsäckchen. Ich fühle mich vollkommen geerdet, hülle mich tiefenentspannt in meinen Bademantel, genieße einen wärmenden Tee auf dem Sofa und lasse für einen Moment meine Gedanken schweifen.

Tipp: Viele Gäste schätzen das Kunzmann’s übrigens auch wegen ihres Ayurveda -Angebots, um Körper und Geist in Balance bringen.
Wer aktiver sein mag, findet Lauf-, Walk- und Bikestrecken direkt vorm Hotel, nimmt an einer Yogaeinheit oder am Aktivprogramm Bad Bocklet’s teil. Oder wie wäre es mit einem Ausflug ins nahegelegene Bad Kissingen?

Wir aber genießen die Zeit im Spa und tun das, wofür oft keine Zeit bleibt – wir reden!
Und doch vergehen die Stunden viel zu schnell und mit Einbruch der Dunkelheit steigt die Lust auf das kulinarische Verwöhnprogramm.

Raffinierte Kulinarik & gemütliche Stunden in Wohnzimmeratmosphäre

Denn das darf nach einem Spa-Tag natürlich auch nicht zu kurz kommen. Im Restaurant GREGOR I 1926 erwartet uns regionale, saisonale Küche, die genussvoll inszeniert wird. Ich entscheide mich für einen Wintersalat und Zweierlei vom Reh aus dem hoteleigenen Revier. Auch vegetarische und vegane Gerichte sowie Ayurveda-Speisen werden hier täglich frisch zubereitet und sind ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.

Später lassen wir den Abend am knisternden Kaminfeuer ausklingen. An der Hotelbar wird gestrickt, gespielt und geredet. Ganz familiär eben – fast wie daheim im eigenen Wohnzimmer.

Verwöhn-Frühstück mit sonnigem Ausblick

Kulinarisch starten wir auch in den nächsten Tag. Bei einem ausgewogenen Frühstück, das keine Wünsche offen lässt, genießen wir den Blick auf die winterliche Landschaft und freuen uns über die ersten Sonnenstrahlen, die sich den Weg auf die Restaurantterasse bahnen. Der Tag könnte nicht besser beginnen. Wir lassen uns Zeit und verwöhnen uns mit leckerem Gebäck, Obst, Brötchen, Omelett, Wurst und Käse. Natürlich darf auch zum Abschluss ein Gläschen Prosecco nicht fehlen:-)

Fazit: Das Kunzmann’s ist perfekt um einige Tage den Alltag hinter sich zu lassen und sich selbst Gutes zu tun. Die familiäre Atmosphäre macht es einem leicht sich geborgen zu fühlen und loszulassen. Manchmal sind es ja die ganz kleinen Dinge, die das Herz vor Freude hüpfen lassen – ein lieber Gruß zur Anreise, ein leckerer Tee in vorweihnachtlichem Ambiente, das knisternde Feuer am Kamin. Damit lassen die Gastgeber ihr Haus zu einem besonderen Ort werden – einem Ort, der sich fast ein wenig wie zu Hause anfühlt.

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung. Meine Meinung bleibt davon unberührt. Vielen Dank an die Familie Kunzmann für die Gelegenheit diesen bezaubernden Ort einmal näher kennenzulernen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.