Wilder Kaiser – Winterglück abseits der Pisten

Es sind Faschingsferien. Wir folgen dem Ruf unserer Lieblingsregion Wilder Kaiser, um dort unser Winterglück zu finden.

Tief verschneite Wälder, kristallklare Luft und knirschender Schnee unter den Schuhen – so habe ich mir die Tage vorgestellt. Uns erwartet jedoch ungewöhnlich frühlingshaftes Wetter und der Schnee strahlt mit dem satten Grün der Wiesen um die Wette. Macht aber nichts. Denn die Entdeckerlust hat mich längst gepackt. Während die anderen sich auf 270 Pistenkilometern in der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental tummeln, finde ich mein Glück abseits der Pisten.

Wie das am besten gelingt, zeige ich euch in nachfolgendem Beitrag. Und ich bin mir sicher, hier ist auch der ein oder andere Tipp für euch dabei!

#1: Tierisches Vergnügen beim Lama-Trekking

Oben am Koglhof empfängt mich Ruth mit einem herzlichen Lächeln. Sie ist „Mama“ von 29 Lamas, die beim Lama-Trekking mit den Gästen auf Tuchfühlung gehen.

Im Stall machen wir uns zunächst beim Striegeln mit den Tieren vertraut. Einer der Jungs ist ganz besonders neugierig und beim gegenseitigen Beschnuppern stellen wir fest: es ist Liebe auf den ersten Blick. Da muss ich nicht lange überlegen, als Lama Nick mir mit einem Augenzwinkern ins Ohr flüstert: „Willst du mit mir gehen?“😊

Unterwegs bin ich zunächst noch etwas unsicher, ich möchte natürlich alles richtig machen. Aber je mehr ich mich darauf einlasse und loslasse, umso harmonischer ist der Spaziergang.

Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein, bei dem es vor allem auf eines ankommt: Loslassen und die Magie spüren!

#2: Sportlich aktiv beim Schneeschuhwandern

Wer sportlich aktiv sein möchte, kann sich beim Schneeschuhwandern auspowern. Und wo könnte das schöner sein als direkt oben am Berg. Das Wetter meint es gut mit uns – es ist Kaiserwetter!

Wir starten unsere Tour bei strahlendem Sonnenschein und nahezu wolkenlosem blauen Himmel. Bergführerin Sonja Salvenmoser führt uns einen aussichtsreichen Rundweg am Hartkaiser entlang, der uns mehr als einmal fasziniert. Auf teils unberührten Wegen stapfen wir beinahe mühelos den Berg hinauf und lassen mit jedem Schritt den Alltag hinter uns. Ob wir uns den Kaiserschmarrn danach verdient haben? Auf jeden Fall!

#3: Auf den Spuren des Bergdoktors

Es gibt kaum eine Serie, die Jung und alt so vereint wie Der Bergdoktor. Das zeigt sich auch bei der heutigen Wanderung. Ellmauer Urgestein Peter Moser nimmt mich und andere Gäste mit auf eine unterhaltsame Wanderung zu den verschiedenen Drehorten und hat dabei einige lustige Anekdoten im Gepäck.

Wir starten am Tourismusbüro in Ellmau. Von dort führt unsere Wanderung vorbei an der Ellmauer Alm bis ins Nachbarort Going. Der Dorfplatz mit der fiktiven Gaststätte „Wilder Kaiser“ dürfte vielen bekannt sein. Doch die echten Fans wissen es längst – gedreht werden hier nur die Außenaufnahmen.

Das Highlight der Tour ist der Besuch der Bergdoktorpraxis. Beinahe andächtig öffnet Peter die Tür und gewährt uns einen Einblick in die Praxisräume. Und plötzlich fühlt man sich mittendrin.

„Also Herr Dr. Gruber, wie lautet die Diagnose?“

Doch aktuell ist keine Drehzeit und der smarte Fernseharzt lässt sich nicht blicken. Schade!

Und weil die Diagnose ohnehin längst klar ist und bei chronischem Bergweh ein Blick zum Wilden Kaiser besonders hilft, genieße ich zum Abschluss noch einen Moment die Aussicht, bevor es zurück ins Ort geht.

#4: Entschleunigen bei einer Pferdeschlittenfahrt

Mein Plan für heute: die Umgebung bei einer romantischen Pferdeschlittenfahrt erkunden. Mit zwei Pferdestärken leitet der Kutscher unseren Wagen durch Ellmau hin zur Sonnseite, wo man einen fantastischen Ausblick auf den Wilden Kaiser hat. Warm eingepackt in eine Decke sorgt das gemächliche Hufgeklapper für Entschleunigung pur und lässt mich mit allen Sinnen genießen.

Von mir aus könnten wir unsere Fahrt stundenlang fortsetzen – denn auch, wenn noch immer kein Schneeflöckchen vom Himmel fallen will, ist die Fahrt nicht weniger romantisch. Nach einer kurzen Einkehr und Verschnaufpause traben die hübschen Haflinger zurück zum Ausgangspunkt und lassen ihre Glöckchen fröhlich klingen. Hach – ich fühle mich herrlich entspannt.

#5: Genussvolles Winterwandern durch zauberhafte Landschaften

Egal ob ein kleiner Spaziergang oder eine anspruchsvolle Tour – auch im Winter können sich Naturliebhaber auf insgesamt 170km präparierte Winterwanderwege freuen.

Auf der Seite des Tourismusverbands Wilder Kaiser gibt es dazu einige Tourenvorschläge. Oder man folgt dem Leitsystem. Winterwanderwege sind mit dunkelgrünen Pfeilspitzen und weißem Schneestern auf den gelben Wanderschildern gekennzeichnet. Auch einen Teil der Loipen, die entsprechend ausgewiesen sind, dürfen Fußgänger benutzen.

Also Wanderschuhe an und los geht es! Und eines nicht vergessen: Zwischendurch ab und zu mal innehalten und über die atemberaubende Natur freuen! Denn wie so oft, steckt das Glück in den kleinen Dingen!

Tipp: Mit dem Winter Wanderpass der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental kann man auch die zauberhafte Landschaft am Berg und damit traumhafte Panoramaausblicke vom Wilden Kaiser bis hin zum Großglockner genießen. Der Wanderpass gilt in 13 SkiWelt Einstiegsbahnen und inkludiert zwei Berg- und Talfahrten.

Fazit: Wer den Winter in der Region Wilder Kaiser genießen möchte, hat unzählige Möglichkeiten – gerade auch abseits der Pisten. Spannende Aktivprogramme, die online oder im Infobüro vor Ort buchbar sind, lassen keine Langeweile aufkommen und sorgen für Glücksmomente abseits der Pisten!

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, meine Meinung bleibt davon unberührt. Herzlichen Dank an den Tourismusverband Wilder Kaiser und die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental für die Unterstützung.

Bilder & Text: © Denise Brück