Karlsruhe kulinarisch entdecken

In der badischen Stadt Karlsruhe, dem Tor zum Schwarzwald, fand vor kurzem die Sterneverleihung des Guide Michelin statt. Die besten Köche der Spitzengastronomie wurden hier mit den begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Ein Grund die Stadt einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und die kulinarische Seite Karlsruhes zu entdecken. Von meinem Kurztrip habe ich euch drei kulinarische Tipps mitgebracht.

Nachhaltige und kreative Bio-Spitzenküche im erasmus

Von außen eher unscheinbar verspricht das Restaurant erasmus im Inneren kulinarischen Spitzengenuss auf Bio-Niveau. Das Restaurant wurde mit dem grünen Stern des Guide Michelin ausgezeichnet. Andrea und Marcello überzeugen ihre Gäste mit spürbarer Leidenschaft und feinsten Speisen aus überwiegend regionalen Lebensmitteln, die auf dem Teller zur brillanten Geschmacksexplosion werden. Dazu ein herausragender Service mit besonderer Wertschätzung gegenüber Allergikern – danke an Andrea und Marcello für den gelungenen Abend.

Tante M – Allerlei Gutes

Bei einem Stadtrundgang in der Weststadt entdecke ich Tante M – einen mit sehr viel Herzblut geführten Unverpacktladen, in dem es hochwertige Lebensmittel, Kosmetik und Dinge des täglichen Bedarfs gibt. Inhaberin Steffi verrät uns ihre persönlichen Lieblingssnacks und freut sich ihren Kunden auch einmal Sonderwünsche zu erfüllen. Viel Spaß also beim Stöbern!
Mein Tipp: Unbedingt das frisch gemahlene Cashew-Mus probieren.

Gasthaus Gutenberg am Gutenbergplatz

Nach einem Bummel über den Wochenmarkt auf dem Gutenbergplatz lohnt ein Abstecher ins Gasthaus Gutenberg direkt gegenüber. Dort serviert Denise mit ihrem Team saisonale und abwechslungsreiche gutbürgerliche Küche. Im Sommer kann man sogar draußen sitzen und das Markttreiben beobachten oder man trifft sich mit Freunden im Biergarten im Innenhof.

Es lohnt also ein zweiter Blick auf die Stadt, die man sonst eher aus den Nachrichten kennt, wenn dort am Bundesgerichtshof wichtige Urteile gefällt werden.

Vom Turmberg in Karlsruhe-Durlach, den man zu Fuß, mit dem Auto oder im Sommer mit der Standseilbahn erreichen kann, hat man übrigens den besten Blick über die Stadt. Einen Sundowner im Gepäck kann man hier oben wunderbar den Abend ausklingen lassen.

Im Jahr 2023 dreht sich in Karlsruhe als offizielle Gastgeberstadt der „Michelin Guide Ceremony“ alles um das Thema Genuss. Egal ob kulinarische Stadtführungen, Tastings oder Kochkurse – Karlsruhe lädt ein sich inspirieren und kulinarisch überraschen zu lassen.

Überrascht hat mich auch der Geschmack der Pralinen der Pâtisserie Ludwig – ein Tipp für alle Naschkatzen unter euch:-) Mein Favorit: Pecan Tonka Caramel – einfach himmlisch!

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, meine Meinung bleibt davon unberührt. Herzlichen Dank an KTG Karlsruhe Tourismus GmbH für die Einladung zur Pressereise.