Zwischen Prater und Stephansdom – das Novotel Wien City

Endlich Wien! Prachtvolle Schlösser, Kaffeehäuser und Prater – hier gibt es so Vieles zu entdecken.

Wir haben uns für unseren Aufenthalt das Novotel Wien City ausgesucht. In günstiger Innenstadtlage im inneren 2. Bezirk, nur einen Steinwurf vom Prater entfernt und ebenso nah zur historischen Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten ist es eine gute Wahl für unseren Familienurlaub.

Wir sind früh dran und unser Zimmer noch nicht bezugsfertig. Wir können unser Gepäck aber deponieren und machen uns zu Fuß auf den Weg Richtung Stephansdom. Die Innenstadt haben wir in wenigen Minuten erreicht und kommen schon jetzt aus dem Staunen nicht heraus. Zeit, um Wien bei einem Wiener Melange in einem der traditionsreichen Kaffeehäuser zu begrüßen.

Zurück im Hotel checken wir ein und freuen uns über das Begrüßungsgeschenk – ein Gutschein für drei Getränke an der Hotelbar, den wir während unseres gesamten Aufenthalts einlösen können.

Wir beziehen unser Zimmer im 6. Stock. Das 23m² große Superior Familienzimmer bietet ausreichend Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Das Zimmer ist hell und modern eingerichtet und verfügt neben den Schlafgelegenheiten auch über einen Schreibtisch, Minibar, TV und ausreichend Ablagefläche. Im Bad sorgt die Regendusche an heißen Sommertagen für erfrischende Abkühlung. Und was mir besonders gut gefällt: es gibt sogar hochwertige Körperpflege der Marke Rituals.

Novotel verfügt über ein weltweites Netzwerk von Hotels an beliebten Reisezielen. Mit über 120 Zimmern verschiedener Kategorien hinter historischer Fassade ist das Novotel Wien City eines von zwei Häusern in der Stadt. Ein weiteres gibt es direkt am Hauptbahnhof.

Und ein großes Plus für die Reisekasse: bis zu zwei Kindern bis 16 Jahre übernachten im Zimmer der Eltern gratis.

Bevor wir uns ins Abenteuer stürzen und dem Prater einen Besuch abstatten, stärken wir uns an der Hotelbar. Das Restaurant und die Bar wird von einem externen Betreiber geführt. Man kann neben dem angeboten Frühstück am Morgen auch tagsüber Kleinigkeiten essen. Wie wäre es also beispielsweise mit einem klassischen Wiener Schnitzel?

Am nächsten Morgen starten wir schon früh zu unserer Sightseeingtour. Weil uns die heißen Temperaturen etwas zusetzen, entscheiden wir uns aber die Ziele, die zwar auch fußläufig erreichbar sind, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Praktischerweise ist die U-Bahn-Station der Linie U1, die sowohl zum Prater als auch in die Innenstadt führt nur wenige Meter entfernt.

Welche Highlights uns dort besonders gefallen haben, lest ihr hier.

Am Abend lohnt übrigens auch ein Abstecher zum aufstrebenden Donaukanal, direkt gegenüber des Hotels. Hier an der Strandbar kann man wunderbar den Tag ausklingen und die Erlebnisse Revue passieren lassen.

Oder man macht es sich an der Hotelbar gemütlich und löst dort den Willkommensgruß ein.

Fazit: Die Lage des Novotel Wien City ist perfekt um alle Bedürfnisse einer Familie abzudecken – egal ob Prater oder Stephansdom, Hofburg und Oper. Beliebte Ausflugsziele sind schnell erreichbar.

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung. Meine Meinung bleibt davon unberührt. Vielen Dank an Novotel Wien City für die Gelegenheit das Haus näher kennenzulernen.

Bilder & Text: © Denise Brück