Designhotel Scandic München Macherei

Mei is des schee! Wir haben wieder unsere Koffer gepackt, um ein Wochenende in unserer bayerischen Lieblingsstadt München zu verbringen.

Dort hat im Oktober 2022 das neue Designhotel Scandic München Macherei eröffnet und wir freuen uns schon darauf das Hotel der skandinavischen Gruppe zu entdecken. Los geht es ab dem Hauptbahnhof mit der Tram 21. Die bringt uns in weniger als 30 Minuten direkt zum Hotel – Sightseeing inklusive. Auf unserem Weg passieren wir den Stachus, die Theatinerstraße mit ihren edlen Geschäften, die Bayerische Staatsoper und das Maximilianeum am Isarhochufer. Wenn das mal kein toller Einstieg ist!

Echter Hingucker – das Scandic München Macherei im neuen Stadtviertel

Angekommen im urbanen, aufstrebenden Stadtviertel „Die Macherei“ in Berg am Laim, fällt uns die verschachtelte Fassade des Scandic München Macherei sofort ins Auge. Sie bringt einen Hauch New Yorker Flair ins neue Areal. Uns erinnert sie eher an einen Zauberwürfel. Wie passend, denn das neue Stadtviertel sieht sich als perfektes Quartier für kreative Menschen mit Ideen, die etwas bewegen wollen.

Im Inneren, gleich hinter einer offenen Backsteinwand, die an einstige Ziegelbrennereien erinnern soll, werden wir an der Rezeption mit einem herzlichen Lächeln empfangen.

Hyggelige Zimmer mit Alpenblick

Wir beziehen unser Standard Family Four Zimmer im 8. Stock. Die meistern der 23m² großen Zimmer dieser Kategorie verfügen über ein Stockbett. Unseres jedoch ist besonders geräumig geschnitten. In einem separaten Raum befindet sich eine gemütliche Sitzecke und ausziehbare Schlafcouch – die perfekte Chillout Zone für Teenies.

Die 234 Zimmer sind mit Echtholzböden ausgestattet und wirken durch den hellen Farbmix modern und gleichzeitig gemütlich. Bei schönem Wetter kann man von hier oben sogar die Silhouette der Berge am Horizont entdecken. Aufgrund des trüben Wetters bleibt uns dieser Zauber jedoch verborgen.

Action vs. Gemütlichkeit

Am Abend genießen wir einen Drink an der Bar. Diese versprüht mit warmem Licht, erdigen Tönen und gemütlichen Sitzeinheiten Wohnzimmeratmosphäre und man fühlt sich gleich pudelwohl. Aber auch für Action ist gesorgt. Wir spielen Billard und messen unsere Kräfte beim Tischkicker. Nach mehreren Matches steht fest: unsere Torquote kann sich durchaus sehen lassen. Und was noch viel wichtiger ist: ich hatte lange nicht mehr so großen Spaß.

Kulinarische Frühstücksvielfalt

Ausgeschlafen und gut gelaunt starten wir in den nächsten Tag und freuen uns darauf die Stadt zu erkunden. Doch zuerst stärken wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück. Das Buffet bietet eine Auswahl an Brot, Brötchen, frischem Gebäck, Käse, Wurst (auch Geflügel & veganer Aufschnitt), Marmeladen, Obst, Joghurts, Müsli, Eiern, Speck und sogar die typischen Weißwürstl, Senf und Brezn werden hier aufgetischt. Ein großer Teil davon in Bio-Qualität. Neben Kaffee- und Teespezialitäten ist ebenso die Saftpresse bei Gästen sehr beliebt. Hier kann man sich nach Herzenslust eigene Smoothies mixen.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Auswahl an gluten- und laktosefreien Lebensmitteln. Selbst betroffen, weiß ich es sehr zu schätzen, dass dies allmählich in den Hotels Einzug hält. Ein dickes Lob dafür!

Tipp: Möchte man dem Trubel am Morgen entgehen, lohnt es sich am Wochenende eher früh zu frühstücken.

Innovative Konzepte zur Nachhaltigkeit auf Reisen

Im Scandic München Macherei stehen nicht nur inspirierendes Design und skandinavische Gemütlichkeit im Fokus, sondern auch ein umfassender Nachhaltigkeitsgedanke.

Bereits mit Kleinigkeiten leistet die Hotelgruppe ihren Beitrag und geht mit gutem Beispiel voran. So ist es dem Gast beispielsweise möglich den Müll direkt im Zimmer zu trennen. Auch beim Frühstück wird auf unnötigen Verpackungsmüll verzichtet. Weiterhin gibt es die Zimmerreinigung auf Wunsch, um einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu fördern. Wer dennoch nicht auf den Komfort verzichten möchte, kann diese aber unkompliziert anfordern.

Fazit: Pfiati & Heijdå Scandic München Macherei. Wer Designhotels mag, wird das Scandic München Macherei lieben. Ein tolles und vor allem familienfreundliches Designhotel im Münchner Osten mit Wohlfühlcharakter und guter Ausgangslage für Unternehmungen in der Stadt.

Es gibt übrigens fast 280 Hotels der Gruppe, überwiegend in skandinavischen Ländern. Also, wohin soll es als nächstes gehen? Wir hätten auf jeden Fall schon ein paar Ideen. Wie wäre es beispielsweise mit Stockholm, Bergen oder Oslo?

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung. Meine Meinung bleibt davon unberührt. Vielen Dank an Scandic München Macherei für die Gelegenheit das Haus näher kennenzulernen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in einem der zahlreichen Scandic Hotels.