Lust auf Leben? – Mädelsauszeit im HUBERTUS Unplugged in Balderschwang

Alpine Erholung auf 1.044m Höhe

Hier im kleinen, beschaulichen Ort Balderschwang im Allgäu kann man fern von Hektik und Stress zur Ruhe finden und herrlich entspannen oder auch aktiv sein und beim Wandern, Bergsteigen oder Mountainbiken die hügelige Landschaft erkunden. Auch kulinarisch hat die Region Einiges zu bieten. Sennereien entlang der Allgäuer Käsestraße laden beispielsweise ein, den würzigen Bergkäse zu verkosten, der nicht nur als Zutat für die leckeren Kasspatzen dient, sondern auch pur bei einer deftigen Brotzeit nicht fehlen darf.

Unser Rückzugsort – Hubertus Alpin Lodge & Spa

Für all das ist das Hotel Hubertus Alpin Lodge & Spa der ideale Ausgangspunkt. Was das Haus ausmacht? Nicht nur die Lage, das Ambiente, das leckere Essen oder das vielfältige Kursangebot. Nein, es ist vor allem die Herzlichkeit der Gastgeber und die besondere Nähe zu den Gästen. Man hat das Gefühl, man sei angekommen bei Freunden – in einem zu Hause auf Zeit. ♥  ♥  ♥

Im Januar 2019 wurde das HUBERTUS von einer schweren Lawine getroffen, die das Haus nach kurzzeitiger Schließung zu einem unerwarteten Neustart zwang. Doch die Familie Traubel schaut nach vorne und begrüßt die Gäste seit März mit einem leicht geänderten Konzept im HUBERTUS Unplugged. Aufgrund der Schäden gibt es einen etwas verkleinerten Wellnessbereich, der dennoch keine Wünsche offen lässt. Auf kreative Weise wurde im Haus Platz für die Spa-Anwendungen geschaffen, eine einladende Liegewiese angelegt und für Erfrischung sorgen anstelle des Pools die Holzbrunnen im Eingangsbereich. Darüber hinaus kann man sich zu 100% auf die Herzlichkeit der Gastgeber, umfangreichen Service, gehobene Kulinarik und idyllische Stille freuen.

Im nächsten Jahr, so verrät uns Karl Traubel im persönlichen Gespräch, soll der Spa-Bereich des HUBERTUS in neuem Glanz erstrahlen. Eine moderne Saunalandschaft mit Blick in die Natur und die umliegenden Berge, ein Infinity-Pool und weitere interessante Highlights sind bereits in Planung. Auch hier wird sich das Holistic Life Konzept, das in die Bereiche Holistic Spirit, Holistic Food, Holistic Sleep und Holistic Touch unterteilt ist, wiederfinden. Dieses einzigartige Wohlfühlkonzept ist darauf ausgerichtet neue Lebensenergie zu wecken, Kraft zu schöpfen und anzukommen bei sich selbst.

Insgesamt verfügt das HUBERTUS Unplugged derzeit über 41 Zimmer in fünf Kategorien. Während meines Aufenthalts wohne ich in der stylischen Junior Suite Loggia, die auf 38m² mit einem Mix aus regionalen Hölzern und traditionellen Materialien begeistert und zum Wohlfühlen einlädt.

Junior Suite Loggia

Ein Geschenk an uns selbst

Unsere Mädels-Auszeit startet am Abend mit dem 6-gängigen LebensESSENz-Menü. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe „Zibeba“. Das sind 4 junge Mädels aus Niedersonthofen, die mit Hackbrett, Zitter, Gitarre und Kontrabass traditionelle, aber auch moderne Stücke spielen und damit ein Stückchen Heimat in die Welt hinaus transportieren.

Im Holistic Food Konzept trifft Genuss auf gesunde Ernährung. Frische Produkte der Region werden kreativ inszeniert, traditionelle Allgäuer Küche mit modernen Gerichten aus aller Welt vereint. Wir nehmen Platz in einer der sieben gemütlichen Stuben und freuen uns schon jetzt auf kulinarischen Hochgenuss.

Edelweiss-Stuben

Ein weiteres kulinarisches Highlight ist Traubels Speiss. In dieser bezaubernden Vorratskammer trifft man sich mit den Gastgebern, um in gemütlicher Runde, bei einem Glas Wein, regionale Produkte wie Speck, Bergkäse, Hirschwurzen und selbstgemachte Pestos zu probieren. Und wieder einmal fühlen wir uns, wie zu Hause bei Freunden.

Zu Gast in Traubels Speiss

Beim Frühstück am nächsten Morgen entdecken wir nicht nur die üblichen Frühstücksklassiker, wie Eier, Wurst, Käse, Obst, sondern sind auch begeistert von den selbst gemachten Aufstrichen, Chutneys, Marmeladen und dem leckeren, frisch gemahlenen Haselnuss-Mus. Unser Favorit sind jedoch die veganen Waffeln aus Haferflocken, Wasser, Nüssen, Kokosflocken, Gewürzen und braunem Zucker – Gesund und einfach lecker!

Aufgrund des einsetzenden Dauerregens entscheiden wir uns zunächst für einen Wellness-Tag, erkunden die Saunen und spontan entschließe ich mich für eine Holistic Soft Behandlung. Bei der sinnlichen Aryuveda-Massage kann ich völlig loslassen und alle Probleme, Sorgen und Dinge des Alltags vergessen. Spätestens jetzt bin ich angekommen – im Hier und Jetzt und ganz bei mir selbst.

Auszeit im Spa-Bereich

Wir genießen die Zeit im HUBERTUS Unplugged. Ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“, lassen wir uns verwöhnen und einfach mal die Seele baumeln. Das Aktivprogramm bietet zahlreiche Möglichkeiten, ob Kräuter-Wanderung, Kochschule oder Yoga. Das Angebot ist vielfältig und macht Lust Neues auszuprobieren.

Mein Fazit: Das HUBERTUS ist einfach „bsundrig“, wie man im Allgäu so schön sagt. Wer sich selbst ein besonderes Geschenk machen will, Zeit für sich nehmen und seine Sinne verwöhnen will, sollte dem Hubertus Alpin Lodge & Spa unbedingt einen Besuch abstatten und eine herrliche Auszeit, fernab vom Alltagsstress genießen. Das HUBERTUS ist der perfekte Wohlfühlort dafür – Glücksmomente garantiert.

*Aufgrund meiner persönlichen Begeisterung für das Hotel Hubertus Alpin Lodge & Spa und die Region Balderschwang enthält dieser Text unbezahlte, aber von Herzen kommende Werbung.