Kurzinterview mit Autorin Petra Hülsmann

Moin, moin.
Meine heutige Interviewpartnerin Petra Hülsmann lebt in ihrer Lieblingsstadt Hamburg. Dort spielen auch ihre Romane, die nicht nur kurzweilig und romantisch, sondern auch erfrischend witzig und manchmal sogar zum Brüllen komisch sind.

Wenn ich mal in Hamburg bin, muss ich unbedingt zum liebenswerten „Knut“, der die Charaktere bereits seit ihrem Debütroman „Hummeln im Herzen“ begleitet, ins Taxi steigen und all die schöne Plätze entdecken, die Petra in ihren Geschichten beschreibt.

Auch der sechste Roman von Petra mit dem Titel „Meistens kommt es anders, wenn man denkt“, der Ende Mai erscheinen wird, verspricht eine humorvolle, romantische Liebesgeschichte mit Herz. Ich freue mich schon sehr darauf:-)

Petra Hülsmann – Foto: © Inga Sommer

Welches war Dein schönstes Reiseziel?

Petra Hülsmann: Ich reise sehr gern und viel. Fremde Länder, Kulturen und vor allem Landschaften begeistern mich total, daher kann ich unmöglich sagen, welches Reiseziel mein schönstes war. Da muss ich auf jeden Fall mehrere nennen. Meine sechsmonatige Rucksackreise durch Südostasien war natürlich etwas ganz Besonderes. Hier haben mich Kambodscha und Vietnam besonders beeindruckt. Letztes Jahr sind wir drei Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen gereist, da haben mich die unglaublich faszinierenden Landschaften völlig umgehauen. Aber auch Schweden und Schottland fand ich wunderschön. Und die deutschen Nordseeinseln sind für mich immer ein bisschen wie nach Hause kommen.

An welchen Glücksmoment während einer Reise erinnerst Du Dich besonders gerne?

Petra Hülsmann: Das Reisen beschert mir immer so viele Glücksmomente, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann. Jedes Mal, wenn ich an der Nordsee bin, die Dünen raufstapfe und dann oben ankomme und das Meer sehe, macht mein Herz einen riesigen Freudenhopser. Oder es gab diesen Moment in Indonesien, als wir zum Sonnenaufgang an einem Vulkan waren, hinaufgeklettert sind, und ich in den dampfenden Krater schauen konnte. Da dachte ich: ‚Wie cool ist das denn, so etwas werde ich wahrscheinlich nie wieder erleben‘. Oder als wir die einzigen Deutschen auf einem russischen Ausflugsboot in der Türkei waren, und wir uns trotz sprachlicher Verständigungsschwierigkeiten mit allen super verstanden haben und unseren Spaß miteinander hatten. Da reichten Gesten, Lächeln und Lachen. Um nur ein paar Glücksmomente zu nennen, die das Reisen mir geschenkt hat.

Was bedeutet für Dich Genuss?

Petra Hülsmann: Genuss bedeutet für mich, etwas ganz bewusst zu tun und mir Zeit dafür zu nehmen. Dann konzentriere ich mich nur auf diese eine Sache, ob es nun Essen, ein Moment oder eine Landschaft ist. Wenn ich etwas genieße, sauge ich es mit allen Sinnen in mich auf, will es ganz bewusst sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Und ich mache mir klar, wie toll es ist, dass ich das jetzt sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen kann.

Herzlichen Dank liebe Petra für das Interview.

* Dieser Text enthält unbeauftragte Werbung, weshalb ich ihn als solchen kennzeichne.