Wilder Kaiser – ein Erlebnis für die ganze Familie

#inechtnochschöner lautet das Motto der Region Wilder Kaiser – und das stimmt. Denn immer, wenn wir hierherkommen, macht unser Herz einen Hüpfer und wir sind glücklich wieder an diesem Ort zu sein. Egal zu welcher Jahreszeit – längst gehört die Region Wilder Kaiser zu den angesagtesten Zielen in den Kitzbüheler Alpen.

Ellmau

Was die Region für uns als Familie attraktiv macht? Das sind sicher die vielfältigen Möglichkeiten. Wir Erwachsenen freuen uns jedes Mal aufs Neue auf den Zauber der Berge und die unvergleichliche Natur, aber auch auf kulinarische Genüsse und geselliges Beisammensein. Die Kids gehen in den sieben Bergerlebniswelten der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental auf Abenteuerreise, neue Freundschaften sind schnell geschlossen und die Entdeckerlust geweckt.

Dem Kaiser so nah

Wir wohnen im Haus Sonnwend in Ellmau, das zentral und idyllisch zugleich im Wochenbrunnweg liegt. Wanderwege führen zur Wochenbrunnalm oder in das benachbarte Going und auch der Wander- und Skibus hält direkt vor der Tür. Das Haus zeichnet sich aber nicht nur durch die optimale Lage und die modern und liebevoll eingerichteten Appartements aus, sondern vor allem durch die herzliche Gastgeberfamilie.

Und es gibt noch etwas ganz besonderes, denn während die anderen am frühen Morgen noch schlafen, trete ich auf den Balkon und bin ganz ergriffen angesichts der grandiosen Ansicht des Wilden Kaisers, der allmählich vom Morgennebel freigegeben wird. Besser kann ein Tag nicht starten. Oder doch?

Genussregion Wilder Kaiser

Genau, bei einem genussvollen Bergfrühstück beispielsweise. Die Sonnenstrahlen begleiten uns auf dem Weg mit der Gondel nach oben. Unser Ziel: die Kaiserlounge am Hartkaiser. Dort wartet nicht nur traumhaftes Bergpanorama auf uns, sondern auch ein besonderes Frühstück für die Sinne. Mit verschiedenen Käse- und Schinkenspezialitäten, hausgemachtem Brot und Marmelade, Honig, Eiern und Joghurt mit frischen Früchten begeben wir uns auf Geschmacksreise und schlemmen uns durch die lokalen Spezialitäten. Natürlich darf auch das Glaserl Prosecco nicht fehlen und der schimmert an diesem Tag besonders schön im Sonnenlicht.

Überhaupt hat die Region in Sachen Genuss Einiges zu bieten. Jährlich im Oktober finden die Scheffauer Kulinarikwochen statt. Ein Termin, den man sich auf jeden Fall vormerken sollte. Vier Restaurants bieten in dieser Zeit kulinarische Highlights in Form eines Überraschungsmenüs an und sorgen so für genussreiche Stunden. Wir waren zu Gast beim Jägerwirt und haben unseren Gaumen dort von feinen Speisen verwöhnen lassen.

Oder man schaut einmal auf dem Marktplatz vorbei. Auf dieser Plattform finden sich viele Angebote der regionalen Händler. Egal ob Biofleisch, Milch, Käse, Eier oder feinste Edelbrände – hier bekommt man einen guten Überblick was die Region zu bieten hat und wo man unbedingt einmal vorbeischauen muss.

Familienzeit am Wilden Kaiser

Vor uns liegt eine ereignisreiche Ferienwoche. Wir freuen uns darauf einige der sieben Bergerlebniswelten zu erkunden. Mit der Bergbahnerlebniscard gelingt dies besonders einfach. Mit dem Ticket kann man unbegrenzt die 15 Lifte und Bahnen der Region Wilder Kaiser – Brixental nutzen und damit sein ganz eigenes Bergabenteuer starten.

Einige unserer Highlights stelle ich euch nachfolgend vor.

Der Astberg

Von Going aus geht es mit dem Sessellift ganz entspannt nach oben. Während die Kids ihr Glück auf dem Rücken der Pferde finden und mit den Ponys der Ponyalm gemütliche Runden drehen, ist für uns Erwachsene der Astbergsee und das darunter liegende Kaiserkino geradezu ein magischer Ort. Hier im Bergkino schreibt die Natur das Drehbuch und gibt fantastische Blicke auf die Bergwelt frei. Einfach hinsetzen, ein stilles Plätzchen suchen und genießen.
Für weitere Infos hier klicken.

Astberg Kaiserkino

Ellmis Zauberwelt

Hoch oben auf dem Hartkaiser hat uns insbesondere der Kletterpark begeistert. In verschiedenen Schwierigkeitsgraden, für die ganz kleinen und die schon etwas größeren Kids, kann man hier zwischen den Baumwipfeln balancieren und in luftigen Höhen spielerisch Ellmis Zauberwelt erkunden.

Die Kaiserwelt

Ein weiteres Highlight mit spektakulärem Ausblick auf den Wilden Kaiser. Doch angekommen auf 1.650m am Brandstadl ist erst einmal Spielezeit angesagt, bevor es im verwunschenen Kaiserwald auf Edelsteinsuche geht. Zahlreiche Spielgeräte laden hier zum Toben und Spielen ein und wecken die Entdeckerlust. Für weitere Infos hier klicken.
Tipp: Unbedingt den Apfelstrudel in der Tanzbodenalm probieren.

Hintersteiner See

Für uns Erwachsene darf ein Ausflug zum Hintersteiner See nicht fehlen. Das einzigartige Naturjuwel unweit von Scheffau ist zu jeder Jahreszeit ein besonderer Ort. Sonnenstrahlen und einzigartiges Licht färben den See in ein mystisches türkis. Der See begeistert damit nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kids, deren Augen mit der glitzernden Oberfläche um die Wette funkeln.
Tipp: Besonders am frühen Morgen ein herrlicher Ort zum Kraft tanken und entspannen.

Schnupperklettern für Familien

Für ein ausgewogenes Urlaubsprogramm sorgen auch die zahlreichen Aktivprogramme. Nach der Auszeit am See darf es gerne wieder etwas aktiver werden. Wir haben uns daher für die Teilnahme am Schnupperklettern im Kaiserbad entschieden.

Dort in der Indoorkletterhalle bringt uns der erfahrene Bergführer Andreas Gastl das Klettern mit so einer spürbaren Leidenschaft näher, dass die Begeisterung schnell überschwappt. Wir lernen das Sichern am Seil und erhalten zahlreiche Tipps zum richtigen Verhalten beim Klettern.

Nach einer kurzen Übungseinheit an der Boulderwand geht es dann hinauf in schwindelerregende Höhen. Das Adrenalin an der 16m hohen Kletterwand steigt mit jedem Höhenmeter und setzt Glücksgefühle frei – definitiv ein Spaß für die ganze Familie.

Bei gutem Wetter findet auch das Kinder- und Familienklettern am Übungsklettersteig statt. Auch hier werden die Kids spielerisch an die Steigtechnik herangeführt und können in freier Natur ihre ersten Höhenmeter erklimmen.

Buchbar sind diese und viele weitere spannenden Aktivprogramme online oder im Infobüro. Hier geht’s zur Übersicht.

Fazit: Die Region Wilder Kaiser steht für Gipfelglück, sportliche Bergabenteuer, einzigartige Naturerlebnisse, kulinarische Vielfalt und Familienspaß pur. Natürlich darf auch ein Hauch von Glamour nicht fehlen, der schon einmal einhergeht, wenn die Region wieder zum Schauplatz für die beliebte Fernsehserie „Der Bergdoktor“ wird.

Wilder Kaiser Nebel

Auch im Winter lädt die Region Wilder Kaiser dazu ein sich von der weißen Pracht verzaubern zu lassen und wundervolle Abenteuer im Schnee zu erleben. Mehr dazu lest ihr in diesem Blogbeitrag.

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung, meine Meinung bleibt davon unberührt.
Herzlichen Dank an den Tourismusverband Wilder Kaiser und die Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental für die Unterstützung.

Bilder & Text: © Denise Brück