Neuer Backtrend: Cheesecake Sticks

Ein neuer Backtrend, den ich unbedingt einmal ausprobieren wollte sind „Cheesecake-Sticks„. Es ist gar nicht so schwer, wie zunächst vermutet, die leckeren Köstlichkeiten herzustellen und ein wahrer Hingucker für die Kaffeetafel sind sie auf jeden Fall.


Ich habe dazu zunächst einen klassischen Mini-Käsekuchen in einer 20er-Form gebacken. Das heißt ich habe einen Mürbeteig und eine cremige Füllung zubereitet. Danach muss der Kuchen abkühlen. Die größte Herausforderung dabei ist, ihn danach vor der Familie zu verstecken:-)

Am nächsten Tag könnt ihr den Kuchen nach Herzenslust dekorieren. Und das macht richtig Spaß. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und meine Gäste waren absolut begeistert.

Zutaten Boden:

150 g Mehl
60 g Margarine
35 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Ei

Zutaten Füllung:

250 g Magerquark
80 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
1 Ei
180 ml Milch
1/2 Pck. Vanillepudding
1 Espresso-Tasse Sonnenblumenöl

Zutaten Dekoration:

jeweils ca. 100g Kuvertüre nach Wahl (Vollmilch, Zartbitter oder weiße Schokolade)
Mandeln, Pistazien, Nüsse, Blüten, Kokosflocken, frische Beeren
Eisstiele aus Holz

und wie immer: eine Portion Liebe ♥

Zubereitung:

Zunächst die Zutaten für den Boden verkneten und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in der Form ausrollen und den Rand etwas hochdrücken. Danach die Füllung vorbereiten. Alle Zutaten vermischen und die Masse auf den Boden geben. Anschließend in der Ofenmitte für ca. 40 Minuten bei 180°C / Heißluft backen.

Am besten klappt es, wenn man den Käsekuchen bereits am Vortag zubereitet. Am nächsten Tag Kuchen in Stücke schneiden. Eisstiele befestigen und anschließend mit Kuvertüre bestreichen und beliebig verzieren.

Viel Spaß beim Backen und Genießen!

 Drucke diesen Beitrag