Frühlingsgefühle & Detox

Kennt ihr das auch? Dieses Gefühl, wenn die ersten Sonnenstrahlen nach der kalten Jahreszeit die Haut kitzeln. Wenn die Vögel draußen wieder zwitschern, die farbenfrohen Schmetterlinge wieder fliegen, die ersten Krokusse aus den Böden sprießen? Wenn es abends wieder länger hell ist und der Italiener um die Ecke wieder mit leckerem Eis lockt? Dann werfen wir die schweren Jacken und sämtlichen Ballast des Winters ab und freuen uns auf wärmere Tage. Wir tragen farbenfrohe Kleidung, lachen, sind gut gelaunt.
Willkommen im Frühling!

Erste Frühlingsboten

Der neue Trend – Detox

Was wir noch tun? Wir misten aus: das Haus, die Wohnung, den Kleiderschrank …und unseren Körper. Detox heißt das neue Zauberwort, das für den „Frühjahrsputz“ des Körpers steht. Im Wesentlichen geht es darum den Körper zu entgiften. Das gelingt beispielsweise durch das Weglassen übersäuernder Lebensmittel, dem Verzicht auf Stress und viel Bewegung.
Mein Lieblingsrezept für einen Detox-Drink, der lecker und einfach zugleich ist verrate ich Euch hier:

<< Hier geht’s zum Rezept >>

Die neu gewonnene Energie verwenden wir dann gleich um Balkon oder Terrasse auf Vordermann zu bringen oder am Abend noch eine Runde joggen zu gehen.

Keine Zeit? Dann probiert es doch mal mit Digital Detox. Verzichtet einfach mal einen Tag auf Tablet, Smartphone & Co. Wir alle sehnen uns nach mehr Ruhe und Erholung in unserer schnelllebigen, digitalen Welt. Ein Tag digitaler Verzicht hilft uns neue Kraft zu schöpfen. Ich probiere es aus und bin erstaunt, wieviel man doch an einem Tag erledigen kann.

Die gewonnene Zeit nutze ich:

  • für einen langen Spaziergang in der Frühlingssonne
  • um ein fesselndes Buch zu lesen (und zwar bis zum Ende)
  • für ein paar Yoga-Einheiten
  • für einen Kaffee mit der besten Freundin
  • um neue Rezeptideen zu testen
  • für einen Spieleabend mit der Familie (mit den Brettspielen vom Dachboden)
  • und für viele weitere Kleinigkeiten, für die sonst gerne mal die Zeit fehlt

Mein Fazit: Öfter mal das Handy weglegen und sich auf das Wesentliche besinnen. Das kann befreiend sein und schafft viele kleine Glücksmomente.

Apropos Handy weglegen, …es gibt sogar Hotels, wie beispielsweise das Hubertus Alpin Lodge & Spa in Balderschwang, die dabei unterstützen.
Hier gibt es einen ganz speziellen Tausch: Bergkäse gegen Handy.
Mehr darüber und über das Hotel verrate ich in meinem Beitrag über das Hubertus Alpin Lodge & Spa, der voraussichtlich Ende Mai erscheinen wird.