Neuer Trend: Wandern – Packliste für den Wanderrucksack

Neuer Trend: Wandern

Hat euch die Wanderlust auch gepackt? Viele haben das Wandern in den letzten Monaten für sich neu entdeckt. Weil es schön ist, für einige Zeit den Alltag hinter sich zu lassen und sich den Glücksmomenten in der Natur hinzugeben. Egal ob Schritt für Schritt zum Berggipfel, mit einer kühlen Erfrischung am Bergsee, oder einfach nur mit der Familie über eine farbenfrohe Blumenwiese. Egal ob im Wald, in den Bergen, an der See oder im Watt. Ob bei Sonnenauf- oder untergang oder einfach zwischendurch – beim Wandern liegt uns das Glück zu Füßen.

Geeignetes Equipment

Was benötigt man beim Wandern? Wer mehrere Stunden draußen unterwegs ist, sollte auf entsprechende Outdoorkleidung je nach Jahreszeit und festes Schuhwerk achten. Für alle weiteren Dinge, die man unbedingt mitnehmen sollte, ist ein Wanderrucksack der ideale Begleiter.

Ich durfte den nachhaltigen ROLLTOP Rucksack des deutschen Start-ups GOT BAG testen. Warum nachhaltig? 3,5kg Meeresplastik wurden für den trendigen Rucksack recycelt. Fischer in Indonesien sammeln das Plastik als Beifang, dessen PET-Anteil nach einer gründlichen Reinigung zu Pellets gepresst wird. Diese sind Basis des Garns aus dem Rucksäcke, Taschen und weitere Reiseaccessoires entstehen. Eine umweltfreundliche, PFC-freie Beschichtung sorgt dafür, dass der ROLLTOP wasserdicht ist, was ihn zum idealen Begleiter auf euren Touren macht.

Gründer Benjamin Mandos verfolgt damit nicht nur das Ziel die Meere sauberer zu machen, sondern möchte die Menschen auch für einen bewussteren Umgang mit Plastik sensibilisieren. Bis heute hat GOT BAG schon mehr als 150t Meeresplastik geborgen und recycelt. Und das ist hoffentlich erst der Beginn einer großen Reise. Ein toller Beitrag zum Schutz der Natur, die wir erwandern und erleben möchten!

GOT BAG
GOT BAG Rolltop in ocean blue

Der hochwertige, wasserdichte Rucksack mit ca. 31l Fassungsvermögen und zeitlosem Design ist in vielen Farben erhältlich. Schaut doch mal bei GOT BAG vorbei, erfahrt dort mehr über deren Mission und stöbert im Shop nach eurer passenden Ausrüstung. Hier entlang zum GOT BAG Shop

Packliste für den Wanderrucksack

Nachfolgend habe ich euch meine persönliche Checkliste für unsere Familienwanderungen zusammengestellt. Weitere Tipps zur richtigen Ausrüstung findet ihr beispielsweise auch beim DAV.

  • Erste Hilfe Paket (Wundspray, Pflaster, Stichgel, Zeckenkarte, Handdesinfektion, Blasenpflaster)
  • evtl. persönliche Medikamente
  • Ausreichend zu Trinken
  • Proviant (belegte Brote, Apfel, Müsli-Riegel, Traubenzucker)
  • Taschenmesser
  • Handy mit vollem Akku und Ladegerät
  • Notfalltelefonnummern (vor der Wanderung erkundigen)
  • Geldbeutel mit Pass, Versichertenkarte und Bargeld für Hütteneinkehr
  • Wanderkarte der Region (nicht auf Handyempfang verlassen)
  • Handtuch – insbesondere in den Bergen nach der Erfrischung im Bergsee ein Muss – ist aber genauso als Picknickdecke geeignet
  • leichte Regenjacke oder Regenponcho
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenbrille, Kopfbedeckung)
  • Stirnlampe (z. B. für die Sonnenaufgangswanderung)

Wir freuen uns bereits auf viele weitere schöne Touren. Wenn ihr nach Ideen sucht, lest doch gerne mal meine Beiträge zu den Wanderregionen Großarltal oder Wilder Kaiser.

Hinweis: Dieser Text ist im Rahmen einer Kooperation entstanden und enthält unbeauftragte, aber von Herzen kommende Werbung. Vielen Dank an oben genannten Partner für das zur Verfügung gestellte Produktmuster.