Auf nach Rheinhessen in die Jordan’s Untermühle!

Auf den Spuren des Weins Herz und Seele verwöhnen lassen.

Ich bin auf dem Weg zu einer kleinen Auszeit nach Rheinhessen. Ideal gelegen ist die Jordan’s Untermühle nur einen Katzensprung von Mainz und Wiesbaden entfernt. Vom Frankfurter Flughafen erreicht man sie in einer guten halben Stunde – und schon ist man mittendrin im idyllischen Landleben. Ich stelle mir vor, wie es hier im Sommer aussieht, wenn die Felder und Wiesen grün sind, die Blumen blühen und die Weinstöcke saftige Trauben tragen.

Jordan’s Untermühle – ein magischer Ort zum Träumen

Angekommen an der Untermühle, die den Erzählungen nach im 14. Jahrhundert ihren Betrieb aufnahm und einst mit der Kraft des kleinen Flusses Selz feines Mehl mahlte, stelle ich mir vor, wie das Leben hier vor vielen Jahren einmal war und höre in Gedanken das Rauschen der Mühlräder. Genau in diesem Moment spüre ich den besonderen Zauber, der von diesem Ort ausgeht.

Der historischen Mühle Leben einzuhauchen und sie in ein heimeliges Hotel zu verwandeln, das seine Gäste verzaubert und berührt, war schon lange der Lebenstraum der Jordan’s. Vor 15 Jahren ist dieser in Erfüllung gegangen und es ist ihnen über die Jahre gelungen einen zauberhaften Ort mitten in der sogenannten rheinhessischen Toskana zu gestalten.

Zimmer mit Wohlfühlgarantie in der Mühle No 7

Heute verfügt das Haus über insgesamt 48 Zimmer in verschiedenen Kategorien. Die neuen Zimmer und Spa Suiten im Neubau, der Mühle No 7, bilden einen Mix aus Tradition und Moderne. Mit edlen Holzböden, einem gemütlichen Sofa und Platz zum Schreiben bieten sie für mich den perfekten Rückzugsort. Auch der Balkon mit Blick auf die Felder ist im Sommer garantiert ein Highlight – dann, wenn man es sich dort mit einem schönen Glas Wein aus der Umgebung gemütlich machen und den Sonnenuntergang genießen kann.

Doppelzimmer Wolkenblick

Herz & Rebe Spa

Mit dem im Oktober 2018 neu eröffneten Wellnessbereich Herz & Rebe gelingt es den Jordan’s, die ich als sehr herzliche Gastgeber kennenlerne, eine einzigartige Wohlfühloase zu gestalten. Neben einem beheizten Außenpool gibt es zwei Saunen (Bio-Sauna und finnische Sauna), ein Dampfbad und verschiedene gemütliche Ruhezonen, um die Seele baumeln zu lassen.

Den Mittelpunkt bildet die Spa Lounge, die mit Kaminfeuer, Teebar und bequemen Sitzmöglichkeiten für Wohnzimmeratmosphäre sorgt. Auch kleinere Mahlzeiten werden hier angeboten. Oder wie wäre es mit einem leckeren Glas Wein bei einem gemütlichen Plausch mit dem Liebsten oder der besten Freundin?

Herzstück – die Spa Lounge im Herz & Rebe Spa

Ich mache es mir auf einem der Cabanas gemütlich und genieße die Auszeit. Mit jeder Minute spüre ich, wie der Stress des Alltags mehr und mehr abfällt und ich zur Ruhe komme.

Um die innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Achtsamkeit geht es auch in den zahlreichen Yoga-Retreats, die vom Hotel angeboten werden. Hierfür steht ein lichtdurchfluteter Yoga-Raum mit freiem Blick in die Natur zur Verfügung. Und während ich hier entspanne, wird mir klar, dass ich das unbedingt einmal ausprobieren will. Mein Herz hat die Mühle also schon gewonnen. ♥  ♥  ♥

Weinliebe

Nach einem entspannten Spa-Mittag freue ich mich auf das Abendessen im Restaurant Brot & Bouquet. Die Tische sind einladend gedeckt und die Mühlengeister, wie sich das Servicepersonal liebevoll nennt, lassen keine Wünsche offen.

Restaurant Brot & Bouquet

Habe ich schon erwähnt, dass der Wein hier eine große Rolle einnimmt? Dies ist nicht nur an der umfangreichen Weinkarte mit vielen Weinen aus der Region spürbar, sondern setzt sich auch im Herz & Rebe Spa fort. Denn auch hier dreht sich alles rund um die Traube. Die Wellness-Rituale mit der wohltuenden Wirkung des Weins und den natürlichen Wirkstoffen des Traubenkerns gliedern sich in vier Themenbereiche: Ruhe & Zentrierung, Reinigung & Frische, Achtsamkeit & Pflege und Kraft & Energie.

Um neue Kraft und Energie zu tanken, gönne ich mir am nächsten Tag eine Körperbehandlung nach der Vinotherapie. Das Ziel der Behandlung: Entgiften, Entschlacken, Entschleunigen, Kraft tanken und zu sich selbst finden.

Bereits als ich den Behandlungsraum betrete, strömt mir ein herrlicher Duft entgegen. Ein Fußbad in der Klangschale mit Essenzen aus Barrique-Wein wartet auf mich. Warmes Wasser umspielt meine Füße. Das besondere Highlight folgt nach einem Traubenkernpeeling in Form eines Kneipp-Gusses der etwas anderen Art – mit einem Glas eisgekühltem Silvaner aus der Region, den ich selbstverständlich vorher auch probieren darf. Ein schönes Ritual und ich fühle mich bereits jetzt auf angenehme Art geerdet.

Bei der anschließenden Körperbehandlung mit Detox-Öl, das sanft und achtsam in die Haut gearbeitet wird, werden Faszien gelockert und der Stoffwechsel angeregt. Das Öl besteht aus Traubenkernöl, Ackerstiefmütterchen, Lavendel & Rose – alles Blumen, die auch nahe den Rebstöcken wachsen. Ein entspanntes Gefühl macht sich in mir breit und während ich mich auf den Weg ins Dampfbad begebe, um die Behandlung ausklingen zu lassen, fühle ich mich wie neu geboren. Es lebe der Wein!

Fazit: Egal ob zum Day-Spa, zum verlängerten Wellness-Wochenende oder Yoga-Retreat. Eins ist sicher, ich werde wiederkommen! Die Jordan’s Untermühle mit ihrer Liebe zur Region, zum Wein und für all die kleinen Details ist der perfekte Ort für genussvolle Augenblicke und besondere Glücksmomente.

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung. Meine Meinung bleibt davon unberührt. Vielen Dank an Jordan’s Untermühle für die Gelegenheit diesen bezaubernden Ort einmal näher kennenzulernen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.