Auf geht’s in die Ferienregion Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen

Raus aus dem Homeoffice und rein ins Bergabenteuer

Yeah – da ist sie wieder: die unbändige Vorfreude auf die Berge. Endlich wieder reisen! Das Bergweh hat uns längst gepackt und wir machen uns mit einem breiten Grinsen auf den Weg in die Ferienregion Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen.

Kraftalm Panorama

„Kneift mich mal“, sage ich zu meiner Familie, als wir hoch oben auf 1.355m ankommen. Denn das Fleckerl Erde rund um die KRAFTalm, die für die nächsten Tage unsere Herberge sein wird, ist einfach traumhaft schön und wir bekommen bereits hier einen Eindruck, was uns die nächsten Tage erwarten wird.

Kraftalm Außenansicht

Ab Juli wird die KRAFTalm an der Kleinen Salve auch über die neue Salvistabahn erreichbar sein. Acht Minuten Gondelfahrt trennen dann den Alltag vom Urlaubsglück und sorgen für eine bequeme Anreise.

Urlaubsglück auf der Alm

Ich wollte ja schon immer mal auf einer Alm übernachten. Aber die KRAFTalm ist weit mehr als eine gewöhnliche Alm. Von der einst urigen Hütte hat sie sich in ein stylish, schickes Boutiquehotel verwandelt, das dennoch Wert auf Traditionen legt. So finden sich beispielsweise einige liebgewonnene Elemente der ursprünglichen Alm auch im neuen Haus wieder. Die 29 Zimmer mit Panoramablick sind liebevoll eingerichtet und mit einem Mix aus Altholzdetails und modernen Komponenten ein Platz zum Wohlfühlen, Abschalten und Genießen.

Die Geschwister Marion und Evelyn sind stolz die Geschichte des charmanten Hauses weiterzuschreiben und freuen sich sehr das Gäste aus Nah und Fern das Haus nun endlich wieder mit Leben und Lachen füllen. Ein herzliches Miteinander und die Liebe zum Detail sind Dinge auf die sie besonders Wert legen und so bleiben keine Wünsche offen.

Kraftalm Interior
Alte Elemente neu in Szene gesetzt

Nun heißt es für uns erst einmal Ankommen, Ballast abwerfen und die Ruhe genießen. Bei sommerlichen Temperaturen zieht es uns sofort in den Spa-Bereich. Im Infinity-Pool mit fantastischem Weitblick auf den Wilden Kaiser und die angrenzenden Berge können wir unser Glück kaum fassen. Ein längst vergessenes Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit macht sich in uns breit.

Infinity Pool

Später am Abend lassen wir uns von Evelyn, deren Leidenschaft das Kochen ist, und Andi, dem Küchenchef, kulinarisch verwöhnen. Mit ihrem kreativen Team interpretieren sie alpine Gerichte neu und erschaffen damit pfiffige Gaumenfreuden. Liebevoll zubereitete Speisen, traditionelle Familienrezepte und ausgewählte heimische Zutaten sorgen für abwechslungsreiche Köstlichkeiten.

Tipp: Unbedingt den Apfelstrudel nach Omas Rezept probieren!

Kraftalm Kulinarik

Magische Glücksmomente am Berg

Als am nächsten Morgen sanftes Morgenlicht allmählich den Raum flutet und mich wach kitzelt, schleiche ich mich auf Zehenspitzen hinaus auf den Balkon. Von den Almwiesen ist das beruhigende Läuten der Kuhglocken zu hören. Was ich dann erblicke ist einfach fast zu schön, um wahr zu sein. Ich bin völlig hin und weg. Denn genau in diesem Moment bahnt sich die Sonne ihren Weg durch die Berge und schenkt mir einen zauberhaften Glücksmoment. ♥

Sonnenaufgang

Wo die Sonne die Berge küsst

Was für ein herrlicher Start in den Tag. Nach einem ausgiebigen Almfrühstück auf der Sonnenterrasse, von wo aus wir unser Ziel bereits im Blick haben, packen wir unseren Wanderrucksack, schnüren unsere Bergschuhe und ziehen gut gestärkt und bestens gelaunt los zur Kleinen Salve, deren Gipfel wir in einer guten halben Stunde erreichen. Es ist heiß und da kommt uns eine Erfrischung am Speichersee gerade Recht, bevor wir uns weiter auf den Weg zur Hohen Salve machen. Die Hohe Salve wurde uns als einer der schönsten Aussichtsberge Tirols angekündigt. Weil die Sonne schon früh am Morgen vom Himmel brennt, entscheiden wir uns für den weniger steilen Weg und wandern gemütlich zur Mittelstation der Salvenbahn Hopfgarten. Dort bringt uns die Gondel in kürzester Zeit auf den Gipfel der 1.829m Hohen Salve.

Und was wir hier sehen, toppt wirklich alles. Die Aussicht ist überwältigend. Von hier oben hat man einen spektakulären 360° Panoramablick auf die Kitzbüheler und Zillertaler Alpen, die Hohen Tauern mit über 70 noch schneebedeckten Dreitausender Gipfeln und sogar bis hin zum Großglockner und Großvenediger. Einfach wunderschön oder wie die Tiroler sagen würden „Einfach bärig!“. Wie ein kleines Kind drehe ich mich mehrfach um die eigene Achse, schaue in die Ferne und kann mich gar nicht satt sehen. ♥

Aussichtsberg Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen
Spektakulärer Weitblick vom Aussichtsberg Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen

Kulturell Begeisterte können hier das Salvenkirchlein, die höchstgelegene Wallfahrtskirche Österreichs besuchen. Oder wie wäre es mit einer Runde entlang des Panoramawegs – einfach die klare Bergluft genießen und die schönen Ausblicke aufsaugen?

Einzigartiges Bergpanorama

Auch vom drehenden Gipfelrestaurant, der Umadum Stubn kann man die imposante Bergwelt bestaunen. Wir beschließen auf der Außenterrasse Platz zu nehmen, lassen uns den erfrischenden Wind um die Nase wehen und beobachten bei einer zünftigen Jause die Gleitschirmflieger, die von hier aus gen Himmel starten. Die Kombination aus perfekten thermischen Bedingungen und der faszinierenden Bergwelt machen den Aussichtsberg Hohe Salve zum Hot Spot für Paragleiter. Da bekommt man direkt Lust selbst einmal mitzufliegen und die atemberaubende Landschaft aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Der Abstieg fällt uns übrigens leicht, denn am Abend wartet noch eine besondere Überraschung auf uns. Evelyn hat uns zwei prall gefüllte Picknickkörbe mit allerlei Leckerbissen gepackt. Wir suchen uns einen schönen Platz auf der Almwiese und lassen den Abend bei Rotwein und einem grandiosen Sonnenuntergang ausklingen. Und weil heute der längste Tag auf die kürzeste Nacht trifft, stehen bald zahlreiche Berge in Flammen. Die Sonnwendfeuer funkeln mit den Sternen um die Wette und machen diesen Abend zu einem ganz besonderen Highlight.

Sonnwendfeuer in der Ferienregion Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen

Spielespaß für Kids

Auch für die Kids hat die Region einiges zu bieten. Neben der Natur mit ihren zahlreichen Spielmöglichkeiten verspricht auch das Salvenaland in Hopfgarten mit Badesee und Sommerrodelbahn oder der rITTERspielplatz in Itter spannende Abenteuer für die kleinen Gäste. Aufgrund der perfekten Ausgangssituation von der KRAFTalm aus, entschließen wir uns eine der sieben benachbarten Bergerlebniswelten zu erkunden – das Hexenwasser in Söll. Dort warten bei heißem Wetter nicht nur viele Wasserspielstationen auf uns. Bei einer Hexpedition treffen wir obendrein eine echte Hexe, gestalten einen eigenen Glücksstein und lassen Riesen-Seifenblasen in den Himmel schweben. Das macht sogar den Erwachsenen Spaß. Hex Hex!

Tipp: Macht die Natur selbst zum einmaligen Spielplatz – mit der Outdoorspielesammlung Österreichs Wanderdörfer gelingt dies garantiert!

Fantastisches Naturparadies und Bilderbuchidylle

So viele Eindrücke haben sich schon in unser Herz gebrannt und doch kommt das Beste zum Schluss!

Kelchsau in der Ferienregion Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen
Bilderbuchidylle in der Kelchsau

Saftig grüne Wiesen, eine farbenfrohe Blütenpracht, bunte Schmetterlinge, üppige Farne und einen sprudelnden Wildbach, der sich ins Tal schlängelt. Das alles findet man in der Kelchsau, dem Tal mit dem gleichnamig schönsten Ort Tirols. Ehrfürchtig halten wir die Luft an, angesichts der vor uns liegenden Schönheit. ♥

Kelchsauer Ache in der Ferienregion Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen
Kelchsauer Ache

Aber nun von vorne: wir sind mit dem Auto in Richtung Niederkaseralm unterwegs. Dort wird schon seit Jahrhunderten Almmilch zu Käse, Butter und Joghurt verarbeitet. Wir nehmen am Sommer-Aktivprogramm der Ferienregion Hohe Salve teil und lassen uns vom jungen Senner Florian mehr zur Herstellung der hochwertigen Naturprodukte erklären.

Je weiter wir in die Kelchsau, das Seitental des Brixtentals eintauchen, vorbei an jahrhundertalten, romantischen Häusern und malerischen Bergwiesen, umso mehr freuen wir uns diese herrliche Gegend in unberührter Natur zu erkunden. Und weil es uns hier in dieser Bilderbuchidylle so gut gefällt, möchten wir unbedingt wiederkommen, um noch tiefer in dieses fantastische Naturparadies einzutauchen.

Schmetterling

Fazit: Die Ferienregion Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen könnte vielseitiger nicht sein. Sportlich Aktive, Familien, Naturbegeisterte und Genussmenschen finden hier gleichermaßen ihr Urlaubsglück. Und weil wir längst nicht alles gesehen haben, werden wir im Sommer zurückkehren. Denn es gibt noch so vieles zu entdecken. Wir zählen dann schon mal die Tage:-)

Mehr Infos zur Region: Ferienregion Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen

Übernachtung: KRAFTalm, Familie Hölzl, Barmerberg 24, 6305 Itter, Österreich

Hinweis: Pressereise – dieser Text enthält Werbung, meine Meinung bleibt davon unberührt.
Herzlichen Dank an die Ferienregion Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen und Kunz PR für die Unterstützung und die Möglichkeit die Region einmal näher kennenzulernen.

Bilder & Text: © Denise Brück