„Die Bergretter“ Luise Bähr und Ferdinand Seebacher im Interview

Im idyllischen Ramsau am Dachstein riskieren die „Bergretter“  bei spektakulären Einsätzen ihr Leben, um das der Anderen zu retten. Die Dreharbeiten der 11. Staffel der beliebten Heimatserie sind beendet und wir dürfen uns auf sieben spannende neue Folgen rund um die Crew von Luise Bähr, Sebastian Ströbel & Co. freuen. Markus-Brandl wird das Bergretter-Team in dieser Staffel verlassen. Als der „Neue“ im Team, wird sich Ferdinand Seebacher vorstellen und wir sind gespannt, für welche Überraschungen er im Verlauf der Serie sorgen wird. 

Ob die beeindruckende Bergwelt des Dachsteins wohl zu ihren Lieblings-Reisezielen gehört? Oder ob es Luise Bähr und Ferdinand Seebacher eher ans Meer zieht. Das erfahren wir in folgendem Kurzinterview.

Welches war dein schönstes Reiseziel?

Luise: Die ganze Welt ist für mich ein einziges Wunder. Ich habe das Glück, schon viel von ihr gesehen haben zu dürfen. Besondere Erlebnisse waren zum Beispiel in Peru mit einem Bananendampfer den Amazonas hinaufzufahren, Silvester in Rio de Janeiro zu erleben, in Afrika von Löwen geweckt zu werden, die Andamanensee von Thailand bis Malaysia zu besegeln, durch Myanmar zu reisen als Tourismus dort noch völlig unbekannt war, in Schweden zur Sommersonnenwende zu tanzen, Neuseelands Nord- und Südinsel mit dem Camper zu erkunden, in Kanada mit echten Cowboys durch die Rocky Mountains zu reiten, beim Kiten in Marokko eins mit dem Wind zu werden, in Österreich einen Gipfel zu erklimmen und im Tiefschnee beim Snowboarden die atemberaubende Aussicht zu genießen, oder einfach mal innerhalb Berlins einen Ausflug in einen anderen Kiez zu machen. Ob fern oder nah, einfach mal aus dem Alltag auszusteigen und den Blickwinkel zu wechseln, ist für mich immer eine Reise wert.

Ferdinand: Durch meine reisewütigen Eltern habe ich schon viele Flecken dieser Erde bestaunen dürfen, jedes Reiseziel hatte dabei seinen besonderen Reiz. Auch wenn die einzelnen Länder auf ihre Art und Weise einmalig schön waren, zählt Costa Rica doch zu den Favoriten. Ein atemberaubendes Land!

An welchen Glücksmoment während einer Reise erinnerst du dich besonders gerne?

Luise: An die Momente, die mich zum Staunen gebracht haben (lacht). Unberührte Landschaften machen mich glücklich, Augenblicke in denen sich die Natur mit all ihrer Kraft zeigt, man sich mit ihr verbunden fühlt, genauso wie Begegnungen mit anderen Menschen und Kulturen, all die Momente, die einem bewusst machen, dass man Teil eines Ganzen ist.

Ferdinand: Als ich letztes Jahr für Dreharbeiten zu ‚Verliebt auf Island‘ in Reykjavik am Set stand und plötzlich über unseren Köpfen Polarlichter in der Unendlichkeit des Sternenhimmels zu tanzen begannen – Gänsehaut! Ich hatte wirklich Tränen in den Augen, so intensiv hat mich dieses Naturspektakel berührt! Wir sollten unsere Erde besser schützen…

Was bedeutet für dich Genuss?

Luise: Genuss sind für mich die Momente, in denen ich völlig im Jetzt bin und mich ganz und gar einer Sache hingeben kann, geradezu mit ihr verschmelze. Sei es ein lauer Wind, der einem um die Haut streicht und die Nase mit dem Duft der Jahreszeit erfüllt, die raffinierte Geschmackskomposition eines Essens, oder auch das Knacken und die herrliche Säure, wenn man einfach nur in einen Apfel beißt … Egal ob komplex oder simpel, Genuss befindet sich für mich in so vielen alltäglichen Kleinigkeiten, man muss sie nur wahrnehmen! Dann macht man sich jeden Tag selbst ein kleines Geschenk.

Ferdinand: Vor der Almhütte sitzen, die Berge bestaunen, die Natur riechen, die Freiheit spüren, eine Brettljause und eine kalte Apfelsaftschorle. Oder am Steg sitzen, die Zehen durch’s Meer streichen, dem Sonnenuntergang glücklich entgegen lächeln, seine Liebsten um sich und eine Meeresfrüchte-Platte zwischen uns. Das ist Glück und Genuss!

Vielen Dank, liebe Luise und lieber Ferdinand, für die Beantwortung meiner Fragen & weiterhin viel Erfolg.

Und nicht vergessen: „Die Bergretter“ Sendestart ist am Donnerstag, 07.11.19 um 20:15 Uhr im ZDF.

Simon (Ferdinand Seebacher, l.) macht sich bereit für seinen ersten Einsatz mit Katharina (Luise Bähr, M.) und Michael (Robert Lohr, r.) vom Bergretter-Team. – Copyright: ZDF/Walter Wehner