Samstag morgen. Zeit für einen Streifzug über den Wochenmarkt. Ich liebe diese lebendige, quirlige Atmosphäre der heimischen Wochenmärkte. Die Auswahl von leckerem Obst und Gemüse, den Duft der frischen Kräuter, die farbenfrohe Vielfalt der Blumen und Pflanzen. Ich schlendere durch die Marktgassen und lasse mich inspirieren, kaufe hier etwas Obst und dort etwas Gemüse, tausche mit den Marktbetreibern Rezepte aus. Was ich mit der Süßkartoffel mache, möchte der freundliche Herr wissen? Eine leckere Suppe. Ich erläutere ihm das Rezept, was er daraufhin gleich einmal ausprobieren will. Hier geht es zu meinem Lieblingsrezept.
Ich streife weiter durch die Gassen, gönne mir einen Espresso und lasse den Blick über die Marktstände schweifen. Im Anschluss habe ich einen prall gefüllten Korb mit frischem Obst und Gemüse und freue mich schon darauf ein paar leckere Gerichte zu zaubern.
Herrlich so ein Bummel. Das Wetter ist noch gut und so entschließe ich mich noch ein wenig durch die Stadt zu schlendern. Dort entdecke ich eine hübsche, kleine Eisdiele, die mit traditionell hergestelltem Eis wirbt und dabei vollständig auf künstliche Zutaten, wie Aromen oder Farben verzichtet. Stattdessen, und das gefällt mir gut, verarbeitet sie Früchte und Milch vom nächstgelegenen Bauernhof. Wenn ihr einmal in Aschaffenburg am Main unterwegs seid, schaut doch mal bei Fridas Eiskrem vorbei. Das Eis ist einfach nur lecker.
Der Wochenmarkt in Aschaffenburg findet übrigens in der Regel immer mittwochs und samstags von 7 bis 13 Uhr vor der Kulisse des Aschaffenburger Schlosses statt.
<< Dieser Text enthält unbeauftragte Werbung>>