Schon als Kind war ich mit meinen Eltern oft in den benachbarten Chiemgauer Alpen unterwegs. Ob daher meine Liebe zu den Bergen kommt?
Wir sind am Ende unserer Tour im Berchtesgadener Land angekommen. Dort, in direkter Lage zu Berchtesgaden und nahe dem Königsee, liegt der Kulturhof Stanggass auf einer Anhöhe im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Bischofswiesen. Von München schnell erreichbar und auch Salzburg ist für einen Ausflug nur 40 Minuten entfernt.
Auf den ersten Blick gefällt uns das im November 2021 eröffnete Hotel mit Veranstaltungslocation in Holzbauweise bereits richtig gut.
Der Kulturhof – Treffpunkt und Ort, der Menschen verbindet
Es ist schon Abend, als wir am Kulturhof Stanggass ankommen und schnell wird klar, dass dies kein gewöhnliches Hotel ist. Vom Biergarten dringt schallendes Gelächter zu uns rüber. Eine Gruppe bewahrt Traditionen und spielt Schafkopf am Tisch. Andere Gäste sitzen bereits gemütlich im Restaurant während oben am Badeteich noch Kinder fröhlich ins Wasser hüpfen. Anzugträger spazieren durch den Garten und lockern ihre Krawatte, bereit den Abend an der Bar ausklingen zu lassen.
Der Kulturhof ist ein Ort, der Vieles verbindet – Treffpunkt für Einheimische, Ort für Veranstaltungen und Feiern, aber auch idealer Ausgangspunkt für Familien, die das Wandern lieben und Pärchen, die gerne ihre Zweisamkeit genießen.
Zimmer mit spektakulärem Bergblick
Kurze Zeit später öffnen wir die Tür zu unserem Stadl-Zimmer. Mit einer Größe von 32m² und platzsparenden Schrankelementen bietet es ausreichend Raum für Familien. Darüber hinaus punktet es mit Naturmaterialien, wie Tannenholz und Lehmputz. Liebevoll dekorierte Wildblumensträuße und eine Teebar von Bioteaque sorgen ebenfalls für Wohlfühlmomente und schaffen eine behagliche Atmosphäre.
„Kneift mich mal“, sage ich kurz darauf zu meiner Familie, denn der Ausblick vom Schlafraum auf Watzmann & Co. ist so unvergleichlich schön, dass ich fast denke ich träume. Ich öffne die Terrassentür zur Blumenwiese und sofort strömt frische Bergluft ins Zimmer. Was für ein magischer Ort!
Info: Insgesamt verfügt der Kulturhof Stanggass über 24 Zimmer und 10 Stadlzimmer, die alle nach heimischen Bergblumen benannt sind und beispielsweise „Oipm Krokus“, „Kuglbleame“ oder „Stoarösal“ heißen.
Einen atemberaubenden Blick in die Bergkulisse hat man auch von der Schaukel überm Hotel. Herrlich – einfach mal schaukeln und den Gedanken freien Lauf lassen: das sollten wir viel öfter tun.
Ein bunter Strauß an Aktivitäten
Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen mit Käse, Wurst, Lachs, verschiedenen vegetarischen Aufstrichen, Obst, Müsli, Nüssen, Eiern und einer vielfältigen Brot- und Brötchenauswahl starten wir gut gelaunt in den Tag. Unser Ziel und gleichzeitig ein toller Ausflugtipp für Familien: der Hintersee in Ramsau. Der romantische Bergsee mit smaragdgrünem Wasser bietet sich für einen kleinen Spaziergang an. Wer mag kann diesen noch verlängern und den angrenzenden Zauberwald, eines der schönsten Geotope Bayerns, entdecken. Oder wie wäre es mit einer Runde Tretboot?
Zurück im Kulturhof genießen wir die Sonnenstrahlen und relaxen am Naturbadeteich. An kühleren Tagen lädt ein kleiner Saunabereich mit finnischer und Bio-Sauna zum Entspannen ein.
Tipp: Wer aktiv sein mag, hat die Möglichkeit mittwochs und samstags an einer kostenfreien Yoga-Stunde teilzunehmen. Susanne Obermaier lässt hier in ihrem Yogastudio vor heimischer Bergkulisse den Sonnengruß zum Berggruß werden und trainiert mit Gästen Körper und Geist.
Was die Kulinarik betrifft, so haben Gäste die Wahl. Egal ob kleiner Snack im Biergarten, bodenständige, bayerische Küche im Gasthaus oder kreatives Menü im Sterne-Restaurant „Solo Du“ – man wählt einfach wonach einem gerade der Sinn steht.
Fazit: Wir sind uns einig – der erste Blick am Morgen durch das große Panaromafenster zu den majestätischen Berggipfeln von Watzmann und Hochkalter ist unser absolutes Highlight! Danach eine Tasse Tee auf der Terrasse, während es draußen noch ganz still ist. Nur die Vögel zwitschern bereits fröhlich, als wollten sie sagen „Schau dich um und genieße den kostbaren Moment.“
Hinweis: Dieser Text ist im Rahmen einer individuellen Recherchereise entstanden und enthält Werbung. Meine Meinung bleibt davon unberührt. Vielen Dank an den Kulturhof Stanggass für die Glücksmomente in den Bergen.
Bilder & Text: © Denise Brück