Herbstzeit = Apfelzeit

Ich liebe Äpfel – in allen Variationen. Egal ob pur, als Mus, Marmelade oder auf einem Kuchen. Sie gehören zu meinem Lieblingsobst. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass nun zur beginnenden Apfelsaison, das Buch „Apfelküche“ im DK Verlag erschienen ist. Ein Buch der Autoren des Backstübchen-Blogs mit einer Vielzahl an genussvollen Apfelgerichten und Wissenswertes rund um den Apfel.

Als ich die Seite mit den Apfelküchlein aufschlage, werden Kindheitserinnerungen wach und ich denke zurück an jene schönen Nachmittage während meiner Schulzeit, als unsere Oma uns mit dieser leckeren Köstlichkeit verwöhnt hat.

Aber es sind auch viele neu interpretierte Gerichte und, was mich besonders überrascht hat, auch zahlreiche Hauptspeisen darin zu finden, die mich sofort in die Küche locken. Was ich zuerst ausprobiere? Gute Frage! Wie wäre es mit einem Rote-Bete-Apfel-Risotto oder doch lieber eins der süßen Gerichte? Cheesecake mit Apfel-Crumble-Topping beispielsweise. Mmmmh. Welches Gericht rund um den Apfel, mögt ihr am Liebsten?

Ich habe mich für den gebackenen Schafskäse entschieden. Die süßen Sachen kommen dann am Wochenende auf den Tisch – natürlich die Apfelküchlein und vielleicht probiere ich auch noch die Müsliriegel aus. Ich kann es gar nicht erwarten mich einmal quer durch das Buch zu probieren:-)

Mein Obst und Gemüse kaufe ich übrigens erntefrisch beim regionalen Obstbauern oder auf dem Wochenmarkt.

Fazit: Das Buch ist ein Muss für Apfelliebhaber wie mich. Lest doch mal rein und probiert Neues aus.

Hinweis: Dieser Text enthält Werbung / Rezesionsexemplar.