Biathletin Vanessa Hinz im Interview

Was wäre der Wintersport ohne Biathlon? Bei packenden Rennen sorgen die Sportler für Begeisterung und Nervenkitzel pur. Die sympathische Vanessa Hinz aus dem bayerischen Schliersee ist längst nicht mehr aus dem Biathlonsport wegzudenken. In der letzten Saison hat sie einiges erreicht und große Erfolge gefeiert. Sie wurde bei der WM 2020 im italienischen Antholz zweifache Vize-Weltmeisterin und konnte sowohl im Einzel-Rennen als auch mit der Damen-Staffel WM-Silber nach Hause holen. Und die Freude war groß! Sie knüpft damit an ihre Erfolge der letzten Jahre an. Ich freue mich schon jetzt auf viele weitere spannende Rennen.

Copyright (c) Foto: Deutscher Skiverband

Vanessa ist sehr heimatverbunden, aber sie liebt es auch fremde Orte zu entdecken. Welche Orte ihr dabei besonders in Erinnerung geblieben sind und was für sie Genuss ist, lest ihr in nachfolgendem Interview.

Welches war Dein schönstes Reiseziel?

Vanessa: Vietnam und Bali sind meine Lieblingsreiseziele bis jetzt. Zum einen genieße ich besonders die jeweilige Küche dort und zum anderen fasziniert mich die Landschaft. Das Gefühl mit meinem Moped durch die Reisfelder zu fahren, die Brise in meinem Gesicht und der frisch gepresste Smoothie am Straßenrand geben mir ein Gefühl von Freiheit. Am liebsten reise ich ganz spontan mit meinem Rucksack durch neue Länder. Man ist flexibel, kommt in den Austausch mit den Einheimischen und spürt das Lebensgefühl der jeweiligen Region.  

An welchen Glücksmoment während einer Reise erinnerst Du Dich besonders gerne?

Vanessa: Es sind oftmals die kleinen Glücksmomente während meiner Reisen. Aufgrund der Tatsache, dass ich meist mit Rucksack unterwegs bin, liebe ich die damit verbundene Spontanität. Der Morgentee in einem kleinen versteckten Café in einer Nebengasse, welche ich aufgrund einer Empfehlung von einem Hostelbesitzer bekommen habe oder der Geheimtipp eines Obstverkäufers am Straßenrand sind meine kleinen Glücksmomente. Wenn ich oftmals sehe, dass Menschen auch mit weniger zufrieden sind und vielleicht auch glücklicher, fange ich an mich selbst und mein Handeln zu reflektieren und merke, wie gut es mir eigentlich geht und dass man oft nicht viel braucht, um glücklich zu sein. Mit einem Lächeln kann man sich oftmals viel mehr kaufen als mit Geld. 

Was bedeutet für Dich Genuss?

Vanessa: Die kleinen Dinge im Leben wert zu schätzen. Ob kulinarisch, in der Natur oder ein Familienabend mit einem guten Weißwein oder einem Gin Tonic.

Vielen Dank, liebe Vanessa, für die Beantwortung meiner Fragen & weiterhin viel Erfolg.